Im Frühjahr 2019 führten wir die nicht repräsentative Befragung „Digitale Medien in der pädagogischen Praxis“ unter pädagogischen Fachkräften in der Potsdamer Jugendhilfe durch. Heute möchten wir die Ergebnisse und unser Fazit den interessierten Fachkräften, Einrichtungsträgern, der Verwaltung und den Politiker*innen in Potsdam zur Verfügung stellen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden. Bei Interesse […]
Passend zu den EU-Ratsbeschlüssen zur digitalen Jugendarbeit wurde kürzlich eine deutsche Übersetzung der „Europäischen Leitlinien für digitale Jugendarbeit“ veröffentlicht. Die Leitlinien wurden entwickelt, um digitale Jugendarbeit, ihre Auswirkungen und den Wert der Jugendarbeit als eine wichtige Bildungspraxis zu definieren, die junge Menschen in einer digitalisierten Gesellschaft stärken kann. Die Leitlinien enthalten praktische und ethische Leitlinien […]
Im Zeitalter der Digitalisierung ist es unerlässlich, die Funktionsweisen technischer Geräte nicht nur zu verstehen, sondern auch praktisch zu beherrschen. Daher haben wir im Juli einen zweitägigen Workshop im MakeSpace organisiert, um unser Team mit Prusa und Co vertraut zu machen.
Technik erkunden, Settings testen und Erfahrungen austauschen – darum ging es beim diesjährigen Make.Code.Play-Fachtag des Labs4Future-Netzwerks. Am 20. Juni trafen sich dazu pädagogische Fachkräfte aus den Netzwerken und vom JFF in der Medienwerkstatt.
We love Schlaatz! Das ist das Motto eines dreitägigen Projektes, in dem wir mit Mädchen und jungen Frauen Videos und Shorts über den Stadtteil drehen wollen. Zeigt und inszeniert geliebte, interessante oder auch wunderliche Schlaatz-Orte.
Von Mai bis Juli läuft im MakeSpace der Medienwerkstatt wieder das MINTA-Lab, das Teil verschiedener Veranstaltungsformate des Jugend hackt Labs Potsdam ist. Wie bereits in den letzten Monaten finden an verschiedenen Orten offene Workshops für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren statt, in denen es um Technikbildung geht.
Wie gelingt eine medienpädagogische Begleitung für Potsdamer Kinderclubs? In Zeiten von Smartphones, Tablets und Co sind Medien ein fester Bestandteil im Alltag von Kindern geworden. Doch wie können wir sicherstellen, dass sie verantwortungsbewusst damit umgehen? Hier kommt das medienpädagogische Einrichtungscoaching „Kompakt“ ins Spiel.