Medienpädagogisches Einrichtungscoaching „Kompakt“

12. April 2024

Wie gelingt eine medienpädagogische Begleitung für Potsdamer Kinderclubs? In Zeiten von Smartphones, Tablets und Co sind Medien ein fester Bestandteil im Alltag von Kindern geworden. Doch wie können wir sicherstellen, dass sie verantwortungsbewusst damit umgehen? Hier kommt das medienpädagogische Einrichtungscoaching „Kompakt“ ins Spiel.

Das umfangreiche, über ein Jahr gehende Einrichtungscoaching für Kitas und Horte wurde in eine kompaktere Form überführt, die sich nun auch für die Umsetzung in Kinderclubs eignet. Im Jahr 2023 wurde dieses Coaching Kompakt gleich zwei Mal mit Erfolg umgesetzt: Mit den Einsteinkids und dem Kindertreff am Stern. Das Besondere an dem Format ist der starke Praxisbezug und das Einbinden mehrerer Zielgruppen.

Bei den Einsteinkids bestand das „Coaching Kompakt“ aus einer vorbereitenden und einer nachbereitenden Team-Fortbildung sowie drei medienpädagogischen Workshops mit den Kindern. Dabei konnten die Kids ein eigenes Jump’n Run Spiel erstellen, einen Trickfilm produzieren und ihre Medienkompetenz in Sachen Social Media testen. Die Fachkräfte aus dem Kinderclub begleiteten die Workshops und konnten somit ihre medienpädagogische Kompetenz vertiefen.

Beim Kindertreff am Stern wurden die Elemente des Coachings zusätzlich um die Vorbereitung und Durchführung eines Elterncafés ergänzt. Bei diesem konnten sich die Eltern an verschiedenen Stationen von den Kindern medienpädagogische Inhalte und Tools zeigen lassen. Eine tolle Möglichkeit, Eltern aktiv in die medienpädagogische Arbeit einzubeziehen, die Kinder zu stärken und den Austausch zwischen allen Beteiligten zu fördern.

Mit dem medienpädagogischen Einrichtungscoaching „Kompakt“ können Kinderclubs ihre medienpädagogische Arbeit gezielt und effektiv weiterentwickeln. Ein toller Ansatz, um Kinder im Umgang mit Medien zu stärken und zu fördern und dabei alle Zielgruppen einzubinden.

Falls Sie Interesse an dem Angebot haben, finden Sie hier weitere Informationen.

Katja Altenburg für die Medienwerkstatt

Fotos: MWP/Altenburg