Newsletter #3

11. Mai 2020

Hier kommt Newsletter#3 aus der Medienwerkstatt.

Mit dem Schwerpunktthema Sharenting wollen wir einen etwas größeren Bogen schlagen zu den Auswirkungen digitalen Lebens. Obwohl sich gerade in unserer analogen Umgebung der Bewegungsradius wieder erweitert, werden unsere digitalen Fußabdrücke vermutlich nicht weniger werden. Und nicht nur unsere, sondern auch die der Kinder zuhause und in den Einrichtungen. Wir setzen uns in den folgenden Beiträgen mit dem Phänomen Sharenting auseinander. Zudem beschäftigen uns die verwandten Themen “Recht am Bild” und DIE Plattform für Influencer*innen YouTube, sowie TikTok als beliebte App der Kids zum Teilen von Musikvideos. Dazu gibt es einen Einblick in die sozialpädagogische Arbeit während der Pandemie, Neuigkeiten aus der Medienwerkstatt und ein paar ausgewählte Tipps.

Viel freude beim lesen und wir freuen uns wie immer über Feedback, egal ob mit euren eigenen Erfahrungen zum Thema, Tipps, Lob oder Kritik. Schreibt uns an info@medienwerkstatt-potsdam.de, besucht uns auf unserer Website oder folgt uns auf FacebookTwitter oder Instagram.

Bleibt gesund, haltet zusammen und schützt auch die kleinen (Daten).

Eure Medienwerkstatt Potsdam

## Schwerpunkt: Sharenting – Wenn Eltern ihre Kinder teilen

### Sharenting? – Eine Einführung (Fachkräfte, Eltern – Lesezeit ca. 5 Minuten )
Niedliche Fotos aus der Badewanne für die Großeltern oder lustige Instagram-Accounts mit Ideen für Kinder: Unzählige Familien dokumentieren ihren Alltag online und teilen persönliche Informationen von Kindern und Jugendlichen. Sharenting nennt sich diese verbreitete Praxis, die jedoch weitreichende Folgen hat. Weiterlesen

### YouTube und sein Nachwuchs – Wenn Kinder zu Influencer*innen werden (Fachkräfte, Eltern – Lesezeit ca. 10 Minuten )
Was passiert, wenn Kinder durch ihre Eltern zu YouTube-Influencer*innen werden und über Jahre in einem für die Öffentlichkeit inszenierten Alltag aufwachsen? Ein Phänomen, in dessen Kontext Fragen zu Privatsphäre, Persönlichkeitsrechten und elterlicher Verantwortung neu zu diskutieren sind. Weiterlesen

### Faktencheck: YouTube (Fachkräfte, Eltern – Lesezeit ca. 5 Minuten )
Was ist YouTube eigentlich? Wie kann man damit Geld verdienen? Ist der Dienst sicher? Und für meine Kinder geeignet? – In diesem Faktencheck findet ihr grundlegende Infos rund um das Thema YouTube bzw. YouTube Kids. Weiterlesen

### Kinder und das Recht am Bild (Fachkräfte, Eltern – Lesezeit ca. 10 Minuten )
Wie halten Eltern es mit der Veröffentlichung von Fotos und anderen Daten ihrer Kinder in Sozialen Medien? Was sagen ihre Kinder dazu? Und welche Möglichkeiten habe ich auf den unzähligen Geräten und Plattformen Einfluss zu nehmen? Weiterlesen

### Spotlight: TikTok (Fachkräfte, Eltern – Lesezeit ca. 5 Minuten )
„TikTok“ wird immer erfolgreicher, obwohl die App unsere Daten sammelt, an Dritte weitergibt und Inhalte von Nutzerinnen blockiert oder versteckt, und damit Diskriminierung und Zensur betreibt. Weiterlesen

## Interview: Dieses gemeinsame Spielen hat besser funktioniert als ich dachte (Fachkräfte, Eltern – Lesezeit ca. 10 Minuten)
Was macht ein Schulsozialarbeiter, der nicht mehr in die Schule darf? Wie im letzten Newsletter angekündigt, haben wir Danny besucht, der mittels Instagram, Fortnite und Discord versucht, Kontakt zu seinen Jugendlichen zu halten. Ob es ihm gelungen ist, verrät er uns im Interview. Weiterlesen

##Aktuelles aus der MWP

###Sprechzeiten
Aktuell sind wir montags bis donnerstags von 10 bis 15 Uhr erreichbar. Bitte beachtet, das aktuell nur vor Ort-Termine mit vorheriger Vereinbarung möglich sind. Per Mail und telefonisch sind wir wie gewohnt zu erreichen.

###Beratung von Fachkräften
Viele Einrichtungen mussten ihre Arbeit von heute auf morgen auf das digitale Arbeiten umstellen. Da kommen viele Fragen auf: Wie kann ich die Kinder, Jugendlichen bzw. Ihre Familien jetzt überhaupt erreichen? Welche Plattformen kann ich wie nutzen? Was ist mit Datenschutz? Wie kann ich meine analogen Angebote in digitale umwandeln? Dies sind einige der Fragen, die uns über die Träger der Jugendarbeit und ihre Fachkräfte derzeit erreichen. Aber auch ganz einrichtungsspezifische Themen werden an uns herangetragen. So hat sich das Kinder- und Jugendbüro an uns gewandt auf der Suche nach Ideen, wie Bildungsinhalte zum Thema Kinderrechte auch digital vermittelt werden können. Der offene Treffpunkt vom Zeltpunkt Montelino nahm erst kurz vor Corona seine Arbeit auf und suchte ebenfalls Beratung. Hier ging es v.a. darum, auf welchen Plattformen man am ehesten welche Zielgruppen erreichen kann, wie das Ganze funktioniert und was zu beachten ist.

Wenn ihr Beratung zu ähnlichen Themen braucht oder eine (Online-)Fortbildung für Euer Team zur Medienbildung benötigt, meldet euch bei uns!

###Fachkräfteaustausch
Zu einem verlässlichen und niedrigschwelligen Austauschformat hat sich das Potsdamer Netzwerk Medienbildung entwickelt, welches von der Medienwerkstatt koordiniert wird. Das nächste Treffen findet online am 17.06.20 von 10:30 bis 12:30 statt. Wenn ihr an Austausch interessiert seid, meldet euch bei uns!

###Arbeit in Schulen
Unsere Arbeit in Potsdamer Schulen war in den letzten Monaten durch viele Beratungen geprägt Angebote “reflect” und “digital talents” stellen wir auf Webinare um und führen diese nun in den nächsten Wochen gemeinsam mit den durch. Eine aufregende Zeit mit viel Wandel auch für uns.

###Ferienpass 2020
Neuigkeiten gibt es auch vom Ferienpass. Das Sommerferienheft liegt seit 27.5. in den Potsdamer Grundschulen aus und umfasst wieder viele Gutscheine für die Feriengestaltung in Potsdam, Berlin und im Umland. Alle aktuellen Veranstaltungen findet ihr auf https://www.ferienpass-potsdam.de.

###MWP-Ferienangebote Sommer 2020
Bloxels-Trickfilm-Ferienwoche: 2. Ferienwoche | 6. bis 10. Juli | 5 Tage  je 10 bis 15 Uhr | 6 Kinder ab 9 bis 12 Jahre, Barrierefrei mit Rücksprache, Kosten: 75,– € mit Ferienpass nur 60,– € 

Foto-Workshop #instagrammable: letzte Ferienwoche | 3. bis 6. August | 4 Tage je 10 bis 15 Uhr | 8 Jugendliche ab 13 bis 16 Jahre, Barrierefrei mit Rücksprache, Kosten: 75,– € mit Ferienpass nur 60,– €

Radio-Ferienwoche: letzte Ferienwoche | 5. bis 7. August | 3 Tage je 9:30 bis 15 Uhr | 7 Kinder ab 10 bis 14 Jahre, Barrierefrei mit Rücksprache, Kostenfrei

##Video-Tipp: Die Tillerschwestern
Gabi und Trudi Tiller entdecken interessante Dinge in dieser Welt, stellen superschlaue Fragen und finden kindgerechte Antworten. Wie Detektive sind die Schwestern spannenden Themen auf der Spur: Langeweile, Angst und Fake News zum Beispiel. Eigentlich sind die Tillerschwestern ein Kinder-Theaterstück von Schauspielerin Ziggi Zurmühlen und Fachhochschulprofessorin Judith Ackermann, aber nun, in Corona Zeiten, haben sie sich ein Online-Format für Kinder ausgedacht.

##Web-Tipp1: Finde das Bild!
Find das Bild ist eine Suchmaschine für Bilder, die Kinder und gemeinnützige Einrichtungen nutzen können. Ihr erfahrt auf der Internetseite etwas über Bildrechte und könnt in vielen Kategorien wie zum Beispiel Pflanzen, Tiere, Arbeit, Mensch, Medien und neu auch Coronavirus suchen und stöbern. Daumen hoch für dieses nützliche Angebot!

##Web-Tipp2: Wie plane ich ein Webinar
Der Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern hat eine tolle Handlungsanleitung zum Thema “Wie plane ich ein Webinar” aufgeschrieben.

##Förder-Tipp: Deutsches Kinderhilfswerk
Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt Digitalisierungsvorhaben von Jugendeinrichtungen mit bis zu 10.000 Euro.

## inspirierend: Corona-School
Studierende helfen Kindern und Jugendlichen beim Lernen zuhause.

##Ausblick
Auch Mütter zocken, meist am Handy. Das hat eine internationale Studie unter 7000 Müttern im Alter von 25-54 Jahren herausgefunden. Wir werden dem mal nachgehen und uns im Newsletter 4 nach der Sommerpause dem Thema “Gaming” widmen.