Das war der Potsdamer Eltern-Medien-Tag – Medienwerkstatt Potsdam

Das war der Potsdamer Eltern-Medien-Tag

19. Oktober 2017

Am 15. Oktober 2017 fand bei schönstem Nachmittagswetter der Potsdamer Eltern-Medien-Tag #PEM17 im Treffpunkt Freizeit statt. Gemeinsam mit der Veranstaltung „SpieleWahnSinn“ boten die Veranstalter*innen in allen Räumen im Erdgeschoss Spiel-Aktionen, Schnupperworkshops und Beratung an. In diesem Jahr waren neben dem Wissenschaftsladen mit der machBar auch die Fachstelle für Konsumkompetenz und die Erziehungsberatungsstelle Lösungsweg mit Beratungsangeboten vor Ort dabei.

Vom Medienquiz über das Retro- und Minecraft Gaming bis zum Programmieren lernen, dem 3D Druck und dem Testen von Apps, war alles dabei. Rund 222 Besucher*innen nutzten die Gelegenheit Spielerfahrungen zu machen und ihr Wissen zu testen und auszubauen. Das Feedback zeigt, dass besonders das Retro Gaming, Apps testen und 3D Modellieren bei den Kindern sehr beliebt war. Nun werten wir in Ruhe die von uns durchgeführte Elternumfrage zur Medienerziehung aus. Im November und Dezember finden weitere Elternveranstaltungen in den Potsdamer Familienzentren statt. Bitte informieren Sie sich dazu auf unserer website.

Wir bedanken uns bei allen Kooperationspartner*innen, besonders beim Treffpunkt Freizeit und allen Mitwirkenden für die Zusammenarbeit und freuen uns auf den nächsten PEM 2018. Der #PEM17 wurde durch die Landeshauptstadt Potsdam finanziell gefördert.