Newsletter #14

14. März 2024

Hallo Potsdam und Brandenburg,
eine prima Nachricht zuerst, es wird Frühling. In unserem Newsletter haben wir aber noch mehr gute Nachrichten zusammengestellt – wie immer aus den Bereichen Jugendarbeit und Medienbildung. Erinnert Ihr Euch noch an die Aufregung, die vor einem Jahr herrschte, als ChatGPT aufstieg? Mittlerweile haben sich die meisten an das Thema KI (Künstliche Intelligenz) gewöhnt und nutzen schon vorhandene Möglichkeiten. Wir haben daher einen Schwerpunkt dieses Newsletters auf das Thema KI gelegt. Aber natürlich gibt’s auch Infos aus der Medienwerkstatt und zu anderen Themenfeldern. Wir freuen uns, von Euch zu hören. Checkt unsere Website oder folgt uns auf Instagram oder Facebook.

Passt auf Euch, Eure Mitmenschen und Liebsten auf.
Euer Medienwerkstatt-Team Potsdam

##Aktuelles aus der MWP 

###Realitätscheck: KI in der Jugendarbeit und Bildung 
Mal ehrlich, KI macht ganz schön Tempo. Siehst Du noch bei all den KI-Plattformen und -möglichkeiten durch? Welcher Bildgenerator ist gut? Wie kann ich die neueste Version von Chat GPT nutzen? Welche KI spuckt mir ein Tutorial-Video aus? Und ist das alles rechtssicher und DSGVO-konform? Viele Fragen angesichts rasanter Technologieentwicklung. Wir haben uns mal einen Überblick verschafft. Zum Realitätscheck KI

###Verstärkung des Teams Medienwerkstatt
Zwei neue Kolleg:innen?haben 2024 ihre Arbeit bei der Medienwerkstatt aufgenommen. Als Bildungsreferent verstärkt Kevin Matiszent das Team, als Dual-Studierende unterstützt uns Anna Krisat beim Jugend hackt Lab und bei Schulprojekten in Potsdam und Brandenburg dank einer anteiligen Förderung durch das MBJS.

###AUFBLENDE 2024 Filmpreis für die „Sage von Babelsberg“
Der Kurzfilm, der in Kooperation mit der Goethe-Grundschule Babelsberg und der Medienwerkstatt entstand, gehört zu den vier Preisträgern des bundesweiten Schulfilm-Festivals AUFBLENDE 2024. Für die Kinder und das Filmteam war dies ein großes Abenteuer, das mit dem Preis nun auch eine gebührende Aufmerksamkeit und Bestätigung bekam. Der Film entstand im Rahmen des Verbundprojektes „Digital Storytelling – Die Geschichte Babelsbergs neu entdecken“. Wir freuen uns sehr über den Preis. Alle Infos zum Filmpreis findet Ihr hier.

###Ferienpass Potsdam 2024
Auch im 43. Jahr seines Bestehens möchte der Ferienpass Kinder und Jugendliche im Alter von 6-18 Jahren dabei unterstützen, eine tolle Ferienzeit in Potsdam zu verbringen. Er besteht aus der Webseite www.ferienpass-potsdam.de und einem Gutscheinheft mit coolen Potsdamer Kinderorten, das an alle Grundschulkinder ausgegeben wird. Für die diesjährige Ausgabe werden noch bis 8. April 2024 Vorschläge für „Coole Orte“ angenommen. Es sind auch noch ein paar wenige Plätze für Rabattgutscheine frei. Neue Anbieter von Ferienprogrammen, Workshops, Camps, Reisen, Partys oder Ausflügen melden sich bitte direkt unter redaktion@ferienpass-potsdam.de.

###PotsKids!-Interview zur Smartphone Nutzung
In der jüngsten Ausgabe des Familienmagazin Postkids! findet Ihr ein Interview mit unserem Bildungsreferenten Kevin Matiszent. Es geht um die Smartphonenutzung bei Kindern und wie Eltern dies gut und umsichtig begleiten können. Interview „Der richtige Zeitpunkt für’s erste Handy“


##Veranstaltungen und Termine
 

 ###Jugend hackt Lab Potsdam – Termine
Das Jugend hackt Lab läuft. Die Angebote richten sich an Jugendliche von 12 bis 18 Jahren und finden wöchentlich an wechselnden Standorten (Medienwerkstatt, machbar, TAG) statt. Making und Coding stehen dabei im Mittelpunkt. In der Medienwerkstatt findet das MINTA-Lab statt. Die nächsten Termine sind 15.3. (machbar), 18.3. (TAG SzaS) und 22.3. (Medienwerkstatt). Die Angebote sind kostenfrei. Anmeldung und Details unter Jugend hackt Lab Potsdam

Intelligent, cool, sinnvoll? KI-Programme in der Jugend- und Bildungsarbeit
Das Update 2024 unseres Online-Workshops findet am 19.03.24 von 10.00-12.00 Uhr statt und gibt einen aktuellen Überblick zu KI-Programmen, die im Bildungsbereich und in der Jugendarbeit eingesetzt werden können. Wir wollen nachhaken, was wirklich cool und sinnvoll in der Jugendarbeit ist. Außerdem diskutieren wir mit Euch über Eure Erfahrungen mit KI-Programmen. Das Fortbildungsangebot richtet sich an interessierte Fachkräfte der Jugend- und Bildungsarbeit. Zur Anmeldung

###Medienpädagogische Grundlagen für Kita-Fachkräfte 
Die Fortbildung findet am 11.04.2024 ganztägig in der Medienwerkstatt statt. Sie setzt sich mit der medienpädagogischen Arbeit in Bildungseinrichtungen für Kinder von 0-6 Jahren auseinander. Es geht neben der Vermittlung von medienpädagogischen Grundlagen insbesondere um die Reflexion der eigenen Haltung und das Kennenlernen und Ausprobieren von digitalen Tools. Zur Anmeldung

KI in der Kinder- und Jugendarbeit
Und nochmal KI-Fortbildung. Die jumblr-Session #21 des Landesfachverbandes Medienbildung Brandenburg (lmb) gibt Einblicke darüber, wie KI-Werkzeuge datenschutzkonform auch mit Kindern und Jugendlichen ohne Anmeldung ausprobiert werden können. Sie findet am 25.4.24 online statt. Mehr dazu hier 

Fortbildung zur Multiplikator:in für Medienpädagogik
Die Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW bietet für Fachkräfte der Jugendhilfe eine Qualifizierungsreihe zur Multiplikator:in für Medienpädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe an. Die 35-stündige Online-Fortbildung ist in Grundlagen- und Wahlmodule gegliedert und vermittelt medienpädagogisches Grundlagenwissen sowie vertiefende Kenntnisse, um in diesem Bereich arbeiten zu können. Sie beginnt am 9. April 2024. Infos und Anmeldung

###Ready for Future?! KI in der Jugendarbeit und Medienpädagogik 
Der Fachtag richtet sich an alle Interessierten, die in der Jugendarbeit, Medienpädagogik und Bildungseinrichtungen tätig sind oder sich für die Verbindung von KI und pädagogischem Handeln interessieren. Er findet am 25.4.2024 in der Jugendbildungsstätte LidiceHaus Bremen statt. Infos und Anmeldung

 ###Projekt Ich digital 
Die Stiftung Digitale Chancen bietet eine kostenfreie Train-The-Trainer-Weiterbildung an. Mitarbeitende aus Einrichtungen der (Jugend)Sozialarbeit können die Weiterbildung absolvieren, um anschließend Arbeitssuchenden, Frauen, Alleinerziehenden sowie Menschen in ländlichen Gebieten und Stadtteilen mit besonderem Entwicklungsbedarf Möglichkeiten zu eröffnen, digital am (gesellschaftlichen) Leben zu partizipieren. Mehr Infos hier. 

 ###Konferenz Bildung Digitalisierung in Berlin
Das Forum Bildung Digitalisierung lädt am?24. und 25. April 2024 zur achten KonfBD ein. Die Leitkonferenz für Schule in der Kultur der Digitalität im deutschsprachigen Raum bietet allen Akteuren eine Plattform für Austausch und Vernetzung, macht Good Practices sichtbar, stärkt den Transfer und setzt wegweisende Impulse für die Gestaltung der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich. Sie richtet sich an Akteure aus der Bildungspraxis, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Die Konferenz findet im silent green Kulturquartier Berlin statt. Die Teilnahme an der KonfBD24 ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Mehr Infos hier. 


##Aktuelles und Studien

Handlungsbedarf beim Schutz von Minderjährigen vor KI-Risiken
Im Auftrag der KJM erstellte das Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) unter der Federführung von Dr. Jörg Ukrow das Gutachten „Kinder- und Jugendmedienschutz und Künstliche Intelligenz – Herausforderung für den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV)“. Im Zentrum des Gutachtens steht die Frage, ob das aufsichtliche System zum Kinder- und Jugendmedienschutz in Deutschland hinreichend funktioniert, um adäquat auf die Risiken der neuen KI-Realitäten reagieren zu können. Das Gutachten nennt konkrete Vorschläge und empfiehlt, KI-Regelungen in den Jugendmedienschutz-Staatsvertrags (JMStV) aufzunehmen. Auf der KJM-Webseite gibt’s Kontexte und das Gutachten.

###Vodafone-Studie zu KI an Schulen
Ganz frisch ist die repräsentative Befragung von mehr als 1500 Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren zur Nutzung von KI im schulischen Bereich. 76 Prozent der Befragten gaben an, dass KI an ihrer Schule entweder gar kein Thema ist oder es keine einheitliche Regelung dazu gibt. 73 Prozent der Befragten sehen im Einsatz von KI eher eine Chance als eine Gefahr. Zur Studie

###Kompass-Studie zur Medienkompetenz in Sachen KI 
Die Untersuchung „Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2023“ gibt einen Einblick, wie kompetent sich die deutschsprachige Bevölkerung ab 12 Jahren in Bezug auf digitale Medien und Künstliche Intelligenz erlebt. Im Fokus stehen Selbsteinschätzungen hinsichtlich eigener Fähigkeiten, Fertigkeiten sowie Wissen. Die Studie wurde im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland durchgeführt (Hg. Laura Cousseran, Achim Lauber, Simon Herrmann und Niels Brüggen). Sie basiert auf einer bundesweiten Repräsentativbefragung, an der 2006 Personen teilnahmen. Hier geht’s zur Studie (JFF). 

###Mediensucht bei Kindern
Die DAK-Studie „Problematische Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen in der postpandemischen Phase“ konstatiert, dass die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit pathologischem Nutzungsverhalten in Bezug auf soziale Medien erwartbar hoch bleibt. Interessant ist die Studie auch hinsichtlich der elterlichen Medienkompetenz: 23 Prozent der Eltern äußern Unsicherheiten und Unterstützungsbedarfe in der Medienerziehung. Fast jedes dritte Elternteil sieht sich nicht als Vorbild für die Mediennutzung seines Kindes. Zur DAK-Studie

###Studie „Lauter Hass – leiser Rückzug“
Im Auftrag des Kompetenznetzwerks gegen Hass im Netz wurde die Studie von den zivilgesellschaftlichen Organisationen Das NETTZ, Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur, HateAid und Neue deutsche Medienmacher:innen durchgeführt. Die repräsentativen Ergebnisse der Befragung von über 3.000 Internetnutzer:innen ab 16 Jahren bestätigen, Hass im Netz zunimmt und eine reale Gefahr für die Demokratie darstellt. Sie fordern politische Unterstützung in Form einer nationalen Bildungsoffensive Medienkompetenz mit einer hohen Fördersumme. Hier geht’s zur Studie. 

###Studie zu TikTok-Challenges
Fast jede/r vierte Deutsche nutzt die Onlineplattform TikTok und kennt ihre zuweilen riskanten Challenges. Doch die Regulierung solcher gefährlichen Inhalte durch den Betreiber Bytedance ist noch nicht ausreichend. Das ergab die aktuelle Studie „Challenge Accepted“ der Medienanstalt NRW. Hier geht’s zur Studie.

###25 Jahre JIM-Studie 
Viele wissen es wahrscheinlich gar nicht. Die JIM-Studie ist schon über 25 Jahre alt. Daniel Hajok blickt auf das Vierteljahrhundert der Studienreihe zurück, ordnet Entwicklungen ein und zeigt die Bedeutung dieser zuverlässigen Begleiterin der Jugendarbeit. Beitrag in Mediendiskurs

###Neues pädagogisches Landesinstitut in Brandenburg
Das neue Landesinstitut soll ab 2025 das LISUM ersetzen und deutlich mehr Aufgaben bei der Lehrkräftebildung, bei der Qualitätssicherung und Unterrichtsentwicklung sowie bei der Digitalisierung von Schule und Unterricht übernehmen.Infos zur Neugründung findet Ihr hier. 

###Pläne für striktere Alterskontrollen im Internet
Es gibt verschiedene Ideen, Gesetzesentwürfe und Pläne, wie man im Internet im Sinne des Kinder- und Jugendschutzes besser das Alter der Nutzer:innen kontrollieren könnte, um Zugänge zu problematischen Medieninhalten zu erschweren. Die Vorschläge reichen bis hin zur Ausweispflicht. Sebastian Meineck gibt bei netzpolitik.org einen Überblick zu den Vorhaben. Hier geht’s zum Artikel „Wie Alterskontrollen das Internet umkrempeln sollen“

###Thema: Bildbasierte sexualisierte Gewalt
Klicksafe wartet mit einem neuen Themenbereich zu bildbasierter sexualisierter Gewalt auf. Dort gibt es Tipps und Hilfestellungen für Betroffene, Informationen für Eltern und Pädagog:innen, wie sie unterstützen können. Zum klicksafe-Themenbereich 


##Webtipps
 

###KI-Doku-Tipp 1: Virtual Influencers: Stehst du auf fake?
Virtual Influencers sind überall. KI-generierte Avatare sind sexy, täuschend echt und sagen, was auch immer ihre meist anonymen Schöpfer wollen. Eine Gefahr für unsere Demokratie? Was bedeuten die immer perfekteren KI-Tools in Zeiten von Fake News, Trump und wichtigen Wahlen? Und was ist mit unseren eigenen Bildern: Verlieren wir die Kontrolle? In einem Test mit dem virtuellen Klon von Reporterin Ondra Menzel erstellt das System – ohne extra Anweisung dazu – Nacktbilder. Doku Virtual Influencers 

###KI-Doku-Tipp 2: Better Than Human? – Leben mit KI
Kann KI in Lebensfragen besser beraten als ein Mensch? Dieser Frage geht die Doku in einem experimentellen Ansatz nach.  Könnte KI (LLM) emotionale Bezugspersonen ersetzen? Überraschender und spannender Ansatz. Schon seit über zwei Monaten in der ARD-Mediathek. Doku Better Than Human?

###KI-Doku-Tipp 3: Schlaue neue Welt – Das KI-Wettrennen
Wer bestimmt über eine Technologie, von der die Zukunft der Menschheit geprägt sein wird? Das Wettrennen um die Vorherrschaft im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz läuft zwischen den USA, China und Europa. Die Doku porträtiert drei unterschiedliche KI-Pioniere, die mit ihrem Unternehmen den Tech-Riesen den Kampf ansagen. Sehr ansprechende Doku, viele nachhaltige Überlegungen zur Logik maschinellen Lernens. Noch bis Februar 2025 in der ARTE-Mediathek verfügbar. Doku Schlaue neue Welt 

###Sora kommt 
Nach ChatGPT und Dall-E veröffentlicht OpenAi das nächste spektakuläre KI-Programm. Das Text-zu-Video-Tool Sora sorgt schon jetzt für große Aufmerksamkeit im Netz, da es die Erstellung von fotorealistischen Videos ermöglicht. Bei klicksafe gibt’s dazu eine Einschätzung zu den Möglichkeiten und Risiken. Klicksafe.

###Nutzung von generative KI in Non-Profit-Organisationen
Jetzt Studios haben auf ihrer Webseite einen Vier-Fragen-Katalog veröffentlicht, bei dem sie reflektieren, worauf Non-Profit-Organisationen in der Nutzung von generativer KI achten sollten. Es geht auch um Fragen der Einbindung in organisatorische Systeme. Darüber nachzudenken, lohnt sich. Anregend. Zur Webseite. 

###transcript Buchreihe KI-Kritik / AI Critique
Wer sich in akademische Diskurse über Künstliche Intelligenz vertiefen möchte, wird in der Buchreihe „KI-Kritik / AI Critique“ fündig. Hier werden kultur-, medien- und sozialwissenschaftliche Analysen zur (historischen) Entwicklung maschinellen Lernens und künstlicher Intelligenzen als maßgebliche Aktanten unserer heutigen technischen Welt veröffentlicht. Viele der hier erscheinenden Schriften stehen als pdf zum Download zur Verfügung. Mal reinschauen?


##Kurzlinks zu Veranstaltungen im April und Mail 2024
 

09.04.24 Praxisqualifizierung: Gegen Radikalisierung. Prävention in der Jugendarbeit [3 Termine] [LMB] 

14.05.24 Medienpädagogischer Küchentalk #13 [Online und im Museum für Kommunikation Berlin] [JFF GMK] 


##Ausblick 

Der nächste Newsletter erscheint im Sommer. Bleibt dran.