Newsletter #10

8. März 2023

Hallo Potsdam und Brandenburg,

na, auch schon KI ausprobiert? Binnen von zwei Monaten hat ChatGPT bis Januar 2023 weltweit über 100 Millionen User generiert. Nur mal als Vergleich: TikTok brauchte neun Monate, um diese Anzahl zu erreichen, Instagram etwa zweieinhalb Jahre. Seitdem ChatGPT und Co einem breiten Publikum zugänglich sind, wird gestaunt, diskutiert, ausprobiert, gewarnt und gehypt. Auch wir konnten uns dem Reiz dieser neuen Technologien nicht entziehen und haben uns das etwas genauer angesehen. Hier kommt also unser Newsletter, der sich unter anderem dem Thema KI in der Jugend- und Bildungsarbeit widmet. Aber natürlich gibt’s auch jenseits von KI noch eine Menge anderer wichtiger Themen, die wir für Euch zusammengestellt haben.

Wie immer freuen wir uns, von Euch zu hören. Schreibt an info@medienwerkstatt-potsdam.de, besucht unsere Website (www.medienwerkstatt-potsdam.de) oder folgt uns auf InstagramFacebook oder Twitter.

Passt auf Euch, Eure Mitmenschen und Liebsten auf. Und bleibt uns gewogen.
Euer Medienwerkstatt-Team Potsdam?

##Neues aus der MWP und Veranstaltungen

###Stärkung der Medienkompetenz an Potsdamer Grundschulen
Die Landeshauptstadt Potsdam erteilte der Medienwerkstatt nach einem Bewerbungsverfahren den Zuschlag, ab März 2023 als Fachstelle für die Vermittlung von Medienkompetenz an Potsdamer Grundschulen zu arbeiten. Der Zuschlag gilt für drei Jahre bis Dezember 2025. Falls Ihr Interesse an einem Projekttag in Eurer Grundschulklasse habt, dann meldet Euch bitte bei Sabine Müller-Bunzel. Auf unserer Webseite gibt es weitere Informationen.

###Workshop Intelligent, cool, sinnvoll?“
Unter diesem Titel führen wir am 13. März 2023 einen Fachkräfte-Online-Workshop zu Anwendungsfeldern von KI-Programmen in der Jugendarbeit durch. Die erste Veranstaltung ist leider schon ausgebucht. Daher wiederholen wir diesen Workshop am Mittwoch, den 29. März von 10.00-12.00 Uhr. Hier geht’s zur Anmeldung für den 29.03.23.

###Workshop Instagrammable“ für Jugendliche in den Osterferien
Im Rahmen des Vorbereitungsprogramms für die Jugendweihe bieten wir in Kooperation mit dem HVD Potsdam den Workshop „Instagrammable“ an. Er richtet sich an alle jungen Menschen um die 14 Jahre aus Potsdam und Umgebung. An dem Kurs können auch Jugendliche teilnehmen, die nicht bei der Jugendweihe dabei sind. Er findet am 4. April von 10:00 bis 16:00 Uhr in der Medienwerkstatt statt. Bei ausreichender Nachfrage führen wir den Workshop am 5. April nochmals durch. Hier gehts zur Anmeldung, die über den HVD erfolgt. 

###Neues Kinder – und Jugendportal Potsdam ab Sommer 2023
Die Medienwerkstatt arbeitet derzeit an einem Kinder- und Jugendportal für die Stadt Potsdam. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche über ihre Möglichkeiten in Potsdam zu informieren und sie stärker ins Stadtgeschehen einzubinden. Das Portal bietet eine Übersicht zu Veranstaltungen, Orten, Beratungen und journalistische Beiträge für Kinder und Jugendliche, die nach Altersgruppen gefiltert werden können. Wenn Ihr Interesse habt, mit Euren eigenen Angeboten Teil des Portals zu werden, meldet Euch unter info@hastnplan.de

###Ferienpass Potsdam 2023
Auch im 42. Jahr seines Bestehens möchte der Ferienpass Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren dabei unterstützen, eine tolle Ferienzeit in Potsdam zu verbringen. Der Ferienpass Potsdam sucht noch Anbieter von Ferienprogrammen, Workshops, Camps, Reisen, Partys oder Ausflügen. Das gedruckte Heft mit Rabattgutscheinen wird kostenfrei an alle Potsdamer Grundschüler verteilt. Redaktionsschluss für die Printausgabe ist der 28. März 2023. Auf der Website könnt Ihr ebenfalls nach passenden Angeboten suchen. Wer im Ferienpass 2023 mit seinen Angeboten dabei sein möchte, kontaktiert uns bitte unter redaktion@ferienpass-potsdam.de

### Was schreibt, das bleibt
Es wird viel geredet über Chat GPT, auch in der Jugendarbeit. Wir haben das mal eingeordnet und uns umgeschaut, welche Portale zielführend und systematisch Infos und Tipps zum Thema KI aufbereiten. Hier geht’s zu unserem Blogbeitrag: Was schreibt, das bleibt.

##Aktuelles und Studien 

###Take It Down
Mit dem neuen Filter-Dienst „Take It Down“ kann verhindert werden, dass sich intime Aufnahmen von Minderjährigen im Netz verbreiten. Die Plattformen Meta, Pornhub und OnlyFans sind mit dabei. Hinter dem Dienst steht die US-amerikanische NGO National Center for Missing and Exploited Children (NCMEC). Eine Einschätzung, wie es funktioniert und welche Filtermöglichkeiten auch noch existieren gibt’s beim Portal Netzpolitik.

###Digitalführerschein für Lehrkräfte
Das Portal „Deutschland sicher im Netz e.V.“ hat ein E-Learning-Angebot speziell für Lehrkräfte mit Fokus auf relevante Themenbereiche rund um den digitalen Alltag im Bildungsbereich entwickelt. Die Selbstlernkurse zum Erwerb des Digitalführerscheins für Lehrkräfte stehen online zur Verfügung und sind kostenfrei. Am Ende gibt’s auch ein Zertifikat. Hier gehts zum Digitalführerschein für Lehrkräfte.

###Digital Detox Challenge
klicksafe startete zur Fastenzeit eine siebenwöchige Challenge, bei der in jeder Woche ein anderer Aspekt des Digital Detox mithilfe kleiner Übungen beleuchtet wird.  Die Challenge läuft über den Instagramkanal unter dem Hashtag #AUSzeit. Auf der Webseite stehen passende Arbeitsblätter zum Download zur Verfügung. Klicksafe #AUSzeit

###Dokumentation zum AusbaldowerCamp
Vielleicht haben einige von Euch an Nele Hirschs Online-AusbaldowerCamp zu Thema KI in der Bildung am 2. Februar 2023 teilgenommen. Die Ergebnisse und kollaborativen Mitschriften aus den vielen Sessions wurden danach auf der Ausbaldowercamp-Seite bereitgestellt. Reinschauen lohnt sich, denn diese Sammlung bietet gute Tipps und weiterführende Überlegungen zum Thema KI in der Bildung. Außerdem ist sie ein tolles Beispiel dafür, wie Inhalte von Online-Veranstaltungen gut strukturiert aufbereitet werden können. Zur Dokumentation.

###MEMO Deutschland – Jugendstudie 2023
Die MEMO-Studie untersucht, wie sich Bürger:innen an historische Ereignisse erinnern. Diese Untersuchung wurde nun um eine MEMO-Jugendstudie 2023 erweitert, die die bisherigen fünf MEMO-Erhebungen (2018-2022) des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung Bielefeld (IKG) um die Fokusgruppe der jungen Erwachsenen ergänzen. So geht es beispielsweise um die Frage, wie junge Menschen sich in Deutschland an die Zeit des Nationalsozialismus erinnern? Die Studie bietet gutes Diskussionsmaterial. Hier geht’s zur MEMO-Jugendstudie 2023.

###Labs4Future – Kreativlabore für Jugend. Kultur. Digitalität
Lokale Bildungsbündnisse für junge Menschen zwischen zehn und 18 Jahren werden von 2023 bis 2027 gefördert. Als bundesweite Initiative bildet das Projektbüro des JFF gemeinsam mit lokalen Bündnispartner*innen ein lokales Bündnis. Wenn Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit habt, könnt Ihr Euch auf der jff-webseite über die Konditionen von Labs4Future informieren. Diese Bündnisse können in vier medialen Schwerpunkten umgesetzt werden: Digital Storytelling, Spoken Word, Virtual Reality oder Make.Code.Play. Alle Details zu Labs4Future.

 

##Medien- und Webtipps

###KI-Themenschwerpunkt bei 3sat
In der 3sat-Medieathek findet sich ein üppiger Themenschwerpunkt zu KI, in dem Dokumentationen und zahlreiche kürzere Beiträge zu finden sind. eine prima Gelegenheit, sich verschiedenen Perspektiven auf das Thema zuzuwenden. Hier geht’s zum Themenschwerpunkt bei 3sat.

###Chatbot GPT – Das Ende der Kreativität?
KI-Tools werfen viele ethische Fragen auf. Manche befürchten das Ende der menschlichen Kreativität. In der Netz- und Medienwelt sind derzeit unzählige Sendungen und Beiträge zu diesem Themenkreis zu finden. Wer sich mit dem Thema mal ein bisschen hintergründiger und philosophischer beschäftigen möchte, dem sei das Schweizer Format „Sternstunde Philosophie“ vom 5. März 2023 empfohlen, in dem unter anderem die Kulturwissenschaftlerin und Datenforscherin Mercedes Bunz diese Fragen diskutiert. Sternstunde Philosophie 5. März 2023

###KI und Schule
Und nochmal die Schweiz. Es wird ja viel über Chat GPT und Co in der Schule debattiert, da sind gut strukturierte Einordnungen zu KI-Tools in der Schule Gold wert. Wir können hier die Darlegungen von Prof. Beat Döbeli Honegger von der Pädagogischen Hochschule Schwyz empfehlen. Er differenziert die verschiedenen Aspekte der schulbezogenen Fragen sehr systematisch, so dass man einen anwendungsorientierten Überblick bekommt. Zur Übersicht.

###Wie grün ist unser Medienverhalten?
Beim Portal „Medienradar“ gibt es seit kurzem das Dossier „Umweltfaktor Digitalisierung“. Die Zusammenstellung enthält Tipps und Links auf themenrelevante Medienproduktionen und Social-Media-Kanäle, ein Tool zur Analyse des digitalen CO2-Fußabdrucks, ein Erklärvideo zur Klimabilanz unserer Smartphones und viele weitere Beiträge. Die Materialien können in der Jugendarbeit oder direkt im Unterricht eingesetzt werden. Zum Dossier.

### Cry Wolf
Kleiner Geheimtipp aus Dänemark. In der ungewöhnlichen sechsteiligen Serie geht es um das Thema Sozialarbeit und Schutz des Kindeswohls. In einer spannenden Geschichte wird der Fall der 14-jährigen Holly erzählt, die auf Gewalt in ihrer Familie aufmerksam macht. Wie reagiert das Jugendamt? Wie kann geholfen werden und wo verlaufen die Grenzen? Sehr einfühlsam und berührend. Das Drehbuch stammt übrigens von der Borgen-Drehbuchautorin Maja Jul Larsen. Eine Überraschung. Lohnt sich. Dramaserie „Cry Wolf“ in der ARTE-Mediathek


##Kurzlinks zu Online-Veranstaltungen im März 2023

14.03.23 KI-Schock vs. KI-Begeisterung: Wie moderne Tools das Lernen für immer verändern werden Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

14.03.23 „Online-Mobbing – Formen, Wirkungen und medienpädagogischer Umgang mit onlinebasierter Ausgrenzung und Abwertung“ Medien_Weiter_Bildung (JFF)

22.03.23 Digitale Spiele. Mehr als Pop & Kommerz?

Netzwerk “Interaktiv” München

22.03.23 Wir müssen doch bald was tun, aber… Umgang mit Desinformation und Verzögerungsargumenten in der Klimakriseweitklick

29.03.23 Intelligent, cool, sinnvoll? Anwendungsfelder von KI-Programmen in der Jugendarbeit. Medienwerkstatt Potsdam


##Ausblick?
Der nächste?Newsletter?kommt, wenn es sommerlich wird.