Newsletter #4

14. Dezember 2020

Hier kommt der Newsletter#4 aus der Medienwerkstatt mit dem aktuellen Schwerpunkt: #Gaming.

Wir hoffen, euch damit in dieser zweiten Lockdown-Zeit inspirieren und griffigen Input für eure Arbeit geben zu können. Gaming hat viele Facetten. Während die einen eher Risiken sehen, wollen wir auch Chancen thematisieren. Gerade die Weihnachtszeit ist auch Spielzeit. Es ist aber auch ein Moment, mal innezuhalten, nachzudenken und Pause zu machen. Dafür hat die Medienwerkstatt ein DIY-Tool entwickelt, das zu alledem auch noch analog funktioniert. Kann das sein? Dann checkt mal den Newsletter genauer.

Wir freuen uns wie immer, von euch zu hören, egal ob mit euren eigenen Erfahrungen zum Thema, Tipps, Lob oder Kritik. Schreibt uns an info@medienwerkstatt-potsdam.de, besucht uns auf unserer Website oder folgt uns auf FacebookTwitter oder Instagram.

Wir wünschen Euch eine gute Weihnachtszeit, Krisenresistenz und Gesundheit.
Passt auf euch, eure Mitmenschen und Liebsten auf. Und spielt mal wieder miteinander.

Euer Medienwerkstatt-Team

## Schwerpunkt: Gaming – Zwischen Superskills und Sucht

###Digitales Kinderzimmer (Fachkräfte, Eltern – Lesezeit? ca. 5 Minuten)
Weihnachten naht und manch eine:r überlegt, auch ein digitales Spielzeug an die Jüngsten zu verschenken.  Aber auf worauf sollte man beim digitalen Spielzeug achten? Weiterlesen…

###DIY – Chillwürfel. Mach mal Pause! (Fachkräfte, Eltern, Jugendliche – Lesezeit ca. 5 Minuten)
Ursprünglich gedacht als Angebot für Schüler:innen, die sich zu schnell und unachtsam durch das Medienkompetenzspiel „Junait“ gespielt haben. Innehalten war angesagt und der Chillwürfel war eine grandiose analoge DIY-Lösung. Hier findet ihr Anmerkungen zur Idee und den Bastelbogen. Weiterlesen…

###Potsdamer Pixeltalk auf YouTube (Fachkräfte, Eltern – Lese- und Videozeit?ca. 40 Minuten)
In der ersten Ausgabe unterhält sich unsere Medienpädagogin Sabine Müller-Bunzel mit Florian Berg, Kristin van der Meer und Mario Hamborg aka Klirre über Gaming. Die Sendung wurde im August in der machBar Potsdam aufgezeichnet, unterstützt durch die Fachhochschule Potsdam mit ihrem Forschungsprojekt pkkb (Postdigitale Kunstpraktiken in der kulturellen Bildung). Weitere Livetalks sind geplant. Weiterlesen..

###Barrierefreies Gaming (Fachkräfte, Eltern – Lesezeit ca. 4 Minuten)
In Deutschland gibt es jede Menge Richtlinien, die Barrierefreiheit in den verschiedensten Bereichen des Lebens regelt. Schaut man sich den Videospielbereich in Deutschland an, muss man feststellen, dass es so gut wie keine gesetzlichen Regelungen gibt, wie barrierefrei ein Videospiel sein muss. Wieso eigentlich? Weiterlesen…

###Among Us in der Medienwerkstatt (Fachkräfte, Eltern – Lesezeit ca. 5 Minuten)
Wir haben im Team Among Us gespielt, um selbst Erfahrungen zu sammeln, wie die derzeit bei den Kids stark angesagte Gaming-App funktioniert und einsetzbar ist. Sehr amüsant. Erfahrungen und Einschätzungen zum Hype um das Multiplayer-Spiel findet Ihr hier. Weiterlesen…

##Aktuelles aus der MWP  

###Sprechzeiten und Schließzeit zum Jahreswechsel
Coronabedingt sind wir derzeit dienstags und donnerstags von 9.00 bis 15.00 Uhr sowie Mittwoch von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Medienwerkstatt erreichbar. Bitte beachtet, das aktuell nur vor Ort-Termine mit vorheriger Vereinbarung möglich sind. In der Zeit vom 21. Dezember bis zum 8. Januar 2021 haben wir geschlossen. Per Mail und telefonisch sind wir aber wie gewohnt zu erreichen.

###digidu – Starthilfe digitales Lernen
Die Medienwerkstatt begleitet mit „Digidu“ das Potsdamer Sofortausstattungsprogramm im Rahmen des DigitalPakt Schule mit dem Ziel, dass Kinder und Jugendliche bei Schulschließungen, wie aktuell während der Corona-Pandemie, am Distanzlernen teilnehmen können. Dazu teilt die Landeshauptstadt Potsdam 2.300 mobile Endgeräte an bedürftige Potsdamer Schüler:innen aus. Die Medienwerkstatt Potsdam vermittelt den Grund- und Oberschüler:innen, die das Tablet ähnlich wie ein Schulbuch geliehen bekommen, wie man das Gerät bedient und kompetent nutzt. Weiterlesen…

###Verstärkung – neue Kolleg:innen
Zwei neue Mitarbeiter:innen haben im 4. Quartal 2020 ihre Arbeit bei der Medienwerkstatt aufgenommen. Die Journalistin Annette Weiß unterstützt das Team Starthilfe Digitales Lernen | digital talents. Der Medienforscher und Dozent Dr. Uwe Breitenborn wird als Bildungsreferent unser Team verstärken.

##Terminhinweis

###Gaming in der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam
Die ComputerSpielSchule Potsdam (#CSSPotsdam) ist ein kostenloses medienpädagogisches Angebot der Initiative Creative Gaming und der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam für Jugendliche von 12 bis 18 Jahren. Die nächste Veranstaltung findet online am 19.12.2020 statt.

##Studien und Aktuelles

###Jugendschutz-Novelle der Bundesregierung betrifft auch Gaming
Das Bundeskabinett hat im Oktober 2020 einen Entwurf zur Reform des Jugendschutzgesetzes befürwortet, wonach die Alterseinstufungen für Spiele strenger werden sollen. Unter anderem sollen Filme oder Spiele künftig die gleiche Alterseinstufung bekommen, unabhängig davon, ob sie online gestreamt oder im Geschäft an der Ladentheke gekauft werden. Weitere Erläuterungen sind hier zu finden.

###Gaming Disorder
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (BAJ) hat ein Dossier unter dem Titel „Gaming Disorder und exzessive Mediennutzung. Prävention und Beratung als Aufgabe der Kinder- und Jugendhilfe“ publiziert. In diesem Dossier wird die Diskussion um Spielsucht in den Blick genommen. Mediziner warnen vor Gefahren und Kontrollverlust bei exzessiver Mediennutzung, andere sehen in der Debatte eine überschießende Pathologisierung und Stigmatisierung. Das Dossier ist als pdf unter anderem auf der Webseite des AKJS Brandenburg abrufbar und enthält auch konkrete Präventionshinweise.

###Gaming und Rechtsextremismus 1
Die neue Publikation „>blickwinkel“ des Vereins „cultures interactive e.V. – Verein zur interkulturellen Bildung und Gewaltprävention“ informiert zwei Mal jährlich über aktuelle Entwicklungen aus Jugendsozialarbeit, Jugendkultur und Rechtsextremismusprävention. Die aktuelle Broschüre widmet sich unter anderem auch der Infiltration der Gamingszene durch Rechtsextreme. Das reicht von propagandistisch aufgeladenen Kriegssimulationen, über menschenfeindliche Rhetorikmuster in Gaming-Communities bis hin zu NS-Symbolen, die durch Spieler integriert werden. Die erste Ausgabe des „>blickwinkel“ ist als pdf auf der Webseite des Vereins downloadbar.

###Gaming und Rechtsextremismus 2
Auch jugendschutz.net veröffentlichte im November 2020 einen neuen Report, der sich dem komplexen Verhältnis von Rechtsextremismus und Gaming-Kultur widmet.

###Preisträger Pädagogischer Medienpreis 2020
Zu den diesjährigen Gewinnern des Preises, der von SIN (Studio im Netz e.V. München) jährlich verliehen wird, zählt neben der Spiel-App Among Us unter anderem auch die Lernplattform Anton und das Spiel Merchant of the Skies. Mit dem Medienpreis werden pädagogisch wertvolle Medienprodukte (Kreativ-Angebote und Edutainment-Produkte) für Kinder und Jugendliche ausgezeichnet.

##Webtipps Jugendmedienschutz und Gaming-Trends

###Web-Tipp1: Orientierung – Welche Spiele sind geeignet?
Gerade zu Weihnachten eine wichtige Frage. Die Webseite spielbar.de ist die Plattform der Bundeszentrale für politische Bildung zu diesem Thema. Sie informiert über Computerspiele und erstellt pädagogische Beurteilungen. Sie fördert den Austausch zwischen Spielenden und Nicht-Spielenden, hilft Eltern und pädagogisch Verantwortlichen beim Einstieg in das Thema, stellt Tipps und Materialien für Alltag und pädagogische Praxis bereit.

###Web-Tipp2: Medienradar – Neues Portal für Schule und Jugendarbeit
Am 6. November 2020 ging das neue Portal Medienradar online, ein medienpädagogisches und interaktives Angebot zur gezielten Reflexion von Medieninhalten, die die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen unmittelbar berühren. Medienradar ist ein Projekt der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF), unterstützt von verschiedenen Partnern wie der Bundeszentrale für politische Bildung, FSM, JFF und der Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz. Zu diversen Themen wie beispielsweise Gangsta-Rap, kulturelle und ethnische Diversität in den Medien oder Hate Speech finden sich hier Dossiers und Materialsammlungen. Zu Effekten von Computerspielen äußert sich der Games-Analyst Christian Schmidt hier.

###Web-Tipp3: EU-Initiative klicksafe
klicksafe ist eine Kampagne zur Förderung der Medienkompetenz im Umgang mit dem Internet und neuen Medien im Auftrag der Europäischen Kommission. Das Angebot ist mehrsprachig (u.a. englisch, russisch, türkisch, arabisch). Diverse Materialien sind downloadbar, so zum Beispiel der Ratgeber „DIGITALE SPIELE im Familienalltag“.

###Web-Tipp4: Schau Hin!
Das Portal bietet zahlreiche Tipps und konkrete Anleitungen für Eltern zum Thema Gaming. So wird beispielsweise die im September erschienene „Xbox Family Settings“-App vorgestellt, die nicht nur Eltern unterstützen kann, den Spielekonsum von Kindern im Blick zu behalten. Das Portal ist für Eltern geeignet, die mehr über die Welt von Konsolen und Games wissen wollen. Im Angebot ist auch die Podcast-Reihe „Game of Phones“, in der Robin Blase aktuelle Fragen zur Netzkultur, Jugendmedienschutz und Gaming bespricht.

##Inspirierend

###Canvas City von mediale pfade berlin
Das ist ein mobiles, geodatenbasiertes Multiplayerspiel mit Augmented Reality für den Bildungsbereich, das im Seminarkontext die Auseinandersetzung mit Smart City und dem Mensch-Maschine-Verhältnis erlaubt.


##Ausblick
Der nächste Newsletter im Frühjahr 2021 wird sich mit dem Megathema Schule und Digitales Lernen beschäftigen. Wir hoffen, dass die Corona-Situation dann schon etwas entspannter ist.