„Willis“ wollens wissen – Projektwoche YouTube – Medienwerkstatt Potsdam

„Willis“ wollens wissen – Projektwoche YouTube

19. Juli 2016

„Jede/r kann was!“ sagt Jörg Hagel und er weiß, wovon er spricht. Der Sozial- und Medienpädagoge begleitete gemeinsam mit Kollegin Antje Stein, der Lehrerin Kerstin Richter und drei Praktikant*innen 19 Jugendliche in der Projektwoche zum Thema YouTube. Die Schüler*innen einer Willkommensklasse lernen in der Da Vinci Gesamtschule Potsdam seit einem knappen Jahr gemeinsam die deutsche Sprache.
In der Woche vom 11.-15. Juli 2016 gestalteten die Jugendlichen aus Afghanistan, Syrien, Tschetschenien und Vietnam mit Tablets und Videokameras in der Medienwerkstatt Potsdam ihre ersten eigenen Tutorials in deutscher Sprache. Sehr spielerisch wurden zuerst kuriose und interessante Alltagsthemen herausgearbeitet und dann via Bewegtbild schrittweise umgesetzt.  Es ist nicht leicht, in einer fremden Spache selbstbewusst vor die Kamera zu treten, doch die Mädchen und Jungen haben sich getraut und dabei neue Erfahrungen gesammelt und viel gelernt.
Die Woche hat allen großen Spaß bereitet, was auch die Feedbacks deutlich zeigen. „Wir wollen Schule am anderen Ort machen.“ sagt Frau Richter und will im nächsten Jahr mit neuen Schüler*innen der Willkommensklasse unbedingt wieder in die Medienwerkstatt kommen. Fotos: Antje Stein und Lilli Marie Parthum

#medienbildung #medienkompetenz #medienpädagogik #potsdam #willkommensklasse #davincigesamtschule

warm up!

DSC_0302110-klein

Spaß beim #Videoworkshop #potsdam #Willkommensklasse

gesicht

mädchen mit tablet

….das tablet erkunden, fotografieren und drehen….

Ruhe bitte wir drehen

DSC_0339-klein

DSC_0197009-klein

IMG_0953-klein

Feedback geben und bekommen.

Feedback