Zocken, Staunen, Reflektieren. Das war der PEM 2023

23. Oktober 2023

Am 15. Oktober war es wieder so weit. Wie die Jahre zuvor fand auch der 8. Potsdamer Eltern-Medien-Tag (PEM) im Treffpunkt Freizeit gemeinsam mit der Veranstaltung „Spiele Wahnsinn“ statt. Zirka 250 Besucher – also Kinder, Eltern, Familien – nahmen die Gelegenheit bei sonnigem, aber recht kühlem Herbstwetter wahr.

Nachhaltigkeit im Fokus

Während letztes Jahr eher Digital Detox im Mittelpunkt stand, fokussierte der PEM diesmal das Thema Nachhaltigkeit. Und das hat ja inhaltlich vielfältigste Facetten zu bieten. So war die Medienwerkstatt beispielsweise mit einer Kooperation mit dem Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte (HBPG) am Start. Bei den hier angebotenen Spielen hieß das Motto „Level up! Zocken für das Klima“. Mit den Angeboten der EJF-Beratungsstelle Lösungsweg Potsdam (Evangelisches Jugend- und Fürsorgewerk) sowie Chillout e.V. (Fachstelle für Konsumkompetenz) gab es für Eltern die Möglichkeit, sich im Bereich Mediennutzung und Konsumkompetenz beraten zu lassen. Die PEM-Besucher:innen konnten sich auch mit Podcasts ausprobieren, mit Äpfeln coole Sounds kreieren oder ihr Wissen in Sachen Medien und Nachhaltigkeit im Familien-Medien-Quiz testen. Viel zu entdecken und zu checken gab‘s zudem bei „Bee Digital“: Hier wurde das spannende Thema Natur (Bienen) und Medien fokussiert. Und natürlich war auch das Kinder- und Jugendportal Hast’nPlan am Start. Hier konnten sich Kinder und Jugendliche als kleine Hast’nPlan-Redakteure ausprobieren.

Jugend hackt

Ein besonderes Highlight waren die drei Angebote „Altkleid reloaded“,„3-D-Druck“ und „Computer öffne dich“ aus dem Jugend-hackt-Kosmos. Es war auch ein Ausblick auf den Start des Jugend hackt Labs Potsdam, das am 3. November in der Medienwerkstatt öffnen wird. Im Treffpunkt Freizeit waren die Crews der Medienwerkstatt, der machbar und des TAG (Technik-AG am Schulzentrum Stern) vor Ort, die auch das Lab in Potsdam umsetzen werden. Und natürlich waren auch dieses Jahr die Retro-Games beim PEM wieder eine große Nummer. Pixel oder Pong – die alten Computerspiele wirken manchmal gar nicht so veraltet und sind mittlerweile schon wieder recht cool. Was immer geht, zeigte sich auch wieder im großen Bühnensaal. Hier waren zahlreich analoge Spiele zu finden, die der Spielewahnsinn anbot. Schach, Bag Gammon oder Tisch-Curling – es macht einfach Spaß.

Wir sagen Dank allen Mitwirkenden und sind schon auf das nächste Mal gespannt. Hier nochmal das PEM23_Programm.

MEDIENBERATUNG
EJF Beratungsstelle Lösungsweg Potsdam

BERATUNG: KONSUMKOMPETENZ
Fachstelle für Konsumkompetenz – Chillout e.V.

IN DIE RÖHRE GUCKEN! RETRO-GAMING FÜR DIE GANZE FAMILIE
Martin Wolf (Redakteur bei golem.de) Jenny Wolf (Informationswissenschaftlerin)

NACHHALTIG IN DIE DIGITALE WELT VON HAST`N PLAN!
Medienwerkstatt Potsdam

PODCASTE MIT UNS! WIEVIEL KLIMASCHUTZ GEHT MIT DEINEM HANDY?
Medienwerkstatt Potsdam

BRAEBURN MEETS BEATZ: DAS APFELPHON
GemüseBeatz mit Jörn Jaschke, Anbieter für Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Digitale Musikproduktion.

BEE DIGITAL – NATURBILDUNG MIT DIGITALEN MEDIEN
Medienwerkstatt Potsdam

LEVEL UP! ZOCKEN FÜRS KLIMA
Haus der Brandenburgisch-Preussischen Geschichte (HBPG) und Medienwerkstatt Potsdam

FAMILIEN-MEDIEN-QUIZ
Medienwerkstatt Potsdam

WIR UND DIE DINGE. JUGEND HACKT KOMMT NACH POTSDAM!

ALTKLEID RELOADED – TEXTIL RE- UND UPCYCLING
Medienwerkstatt Potsdam und OberLab Gmund

3D-DRUCK
Nachhaltig reparieren

machBar Potsdam

COMPUTER ÖFFNE DICH! WAS STECKT IN UNSEREN ELEKTROGERÄTEN?
TAG – Technik-AG am Schulzentrum Stern

Fotos: Medienwerkstatt Potsdam