Einhörner und Alpakas in Potsdam

7. November 2023

Das Jugend hackt Lab Potsdam hebt nun ab und unser MakeSpace! ist eröffnet. Am 3. November 2023 war daher Trubel in der Medienwerkstatt. Die Eröffnung wurde mit vielen Gästen gefeiert, Al Paka-T-Shirts dominierten. Aus gutem Grund, denn die Pixel-Alpakas sind ein Signum des bundesweiten Netzwerks Jugend hackt, das sich an Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren wendet. Potsdam ist nun einer von insgesamt 21 Standorten in der Bundesrepublik. Wir sind happy! Für das Jugend hackt Lab Potsdam haben sich drei lokale Organisationen zusammengetan: die Medienwerkstatt Potsdam am Schlaatz, die machbar auf dem freiLand-Gelände, die Technik-AG TAG im Schulzentrum am Stern. Die Jugend hackt-Angebote finden mit einem wöchentlichen Angebot an wechselnden Standorten statt. Making und Coding stehen dabei im Mittelpunkt. Zur Eröffnung gabs schon mal einen Vorgeschmack: Einhörner löten, T-Shirts mit Alpakas bedrucken, Apps programmieren, Games designen oder Lasercutter und 3D-Druck ausprobieren.

Entdecke den MakeSpace!
Beste Laune herrschte am Freitag in der Medienwerkstatt, denn mit dem frisch eingerichteten MakeSpace! entstand ein sehr inspirierender Raum, der zum Machen und Reflektieren einlädt. Er ist ein partizipativer Ort für digitales, kreatives Gestalten, womit wir auch unser Angebot der Aktiven Medienarbeit erweitern. Also bestens geeignet für Jugend hackt. Bevor es richtig losging, erläuterten MWP-Geschäftsführerin Ute Parthum, Lab Lead Susanne Grunewald, Thomas Kalka (Technik AG) und Mario Parade ( machbar) kurz das gemeinsame Vorhaben. „Die Eröffnung ist für uns ein wichtiger Schritt, für Potsdam zukunftsorientierte Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Multiplikator:innen zu entwickeln. Daher haben wir uns dem bundesweiten Netzwerk Jugend hackt angeschlossen.”, so Ute Parthum zur Eröffnung. Sie betonte auch nochmal, den Wert für den Schlaatz, denn das Angebot der Medienwerkstatt zielt ganz klar auch auf Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit. Um kurz nach 16.00 Uhr gings dann wirklich los mit Maken, Coden, Schnuppern. Den Anwesenden hat das schon mal sehr viel Freude bereitet [>>Bildergalerie].

Differenzierte Angebote
Das Angebot ist facettenreich. Konkret heißt das: In der Medienwerkstatt startet das MINTA-Lab mit futureApps und make+play. Kochen+Code und 3D-Lab gibt’s in der machbar, und die Technik-AG TAG im Schulzentrum am Stern bietet Boing! RRRR! Flash! Diese Dreier-Kombination der beteiligten Partner ermöglicht differenzierte Angebote.

Das Jugend hackt Lab Potsdam geht auch neue Wege. So ist das MINTA-Lab exklusiv für Mädchen und junge Frauen, Inter-, Nonbinary-, Trans- und Agender-Personen vorgesehen. Damit entsteht ein besonderer Raum zum gemeinsamen Ausprobieren und Vernetzen, mit dem auch dieser eher unterrepräsentierten Gruppe im IT-Bereich ein reflektierter und anwendungsorientierter Zugang zu Zukunftstechnologien erleichtert wird. Im Wechsel wird der Schwerpunkt auf Programmierung und digitaler Produktion liegen. Los geht’s damit am 17. November 2023.

In der machBar können sich Jugendliche ganz praktisch damit beschäftigen, was Kochen & Code miteinander zu tun haben oder im 3D-Lab lernen, was diese Technologie alles kann und wofür sie nützlich ist. Außerdem können sich Elektronik-Interessierte in der Technik-AG TAG im Schulzentrum am Stern anhand der Reparatur von Geräten Grundlagen der Elektrotechnik aneignen, sich die Kontrolle über die Geräte um uns herum ein Stück zurückholen und aus der Wegwerf-Mentalität aussteigen: repair ist care! All das gibt’s nun regelmäßig in Potsdam.

Wer hier nicht dabei ist, verpasst was. Checkt die Termine!
Die Angebote sind kostenfrei, die Anmeldung funktioniert ganz einfach über https://jugendhackt.org/lab/potsdam/
Dort findet ihr alle Termine und Programmdetails.

Gefördert werden die Lab-Angebote durch das Programm Labs4Future (Lokale Bündnisse für Bildung/JFF) im Rahmen von „Kultur macht stark“. Das Jugend hackt Lab Potsdam wird seitens der Medienwerkstatt koordiniert. Lab Lead ist Susanne Grunewald. Weitere Infos sind auf unserer Projektseite zu finden.

Uwe Breitenborn für die Medienwerkstatt
Fotos: Medienwerkstatt Potsdam