Rückblick auf den 5. Eltern-Medien-Tag – Medienwerkstatt Potsdam

Rückblick auf den 5. Eltern-Medien-Tag

2. November 2018

„Familienleben digital“, so hieß das Motto unseres 5. PEM im Treffpunkt Freizeit am 14. Oktober 2018. Unseren Aktionstag zum Thema Medienerziehung im Treffpunkt Freizeit besuchten mehr als 250 Eltern, Großeltern und Kinder. Gemeinsam mit dem „SpieleWahnSinn“, der Veranstaltung des Potsdamer Spieleladen Galadriel, gab es im ganzen Haus viel zu Entdecken und Auszuprobieren.
So konnten sogenannte „bristlebots“ aus alten Tastenhandys gebastelt, kreative Apps am Tablet getestet und selbst gestaltetes Spielzeug am 3-D Drucker gedruckt werden. Am Familien-Medienquiz nahmen über 60 Personen teil und die Umfrage zur Medienerziehung beantworteten über 40 Eltern. Darüber hinaus gab es wieder drei Klassiker beim Retro-Gaming auszuprobieren und in der Probebühne konnten die Eltern in virtuelle Welten „abtauchen“ und dort mit Licht und Farben malen.
Auch das „Digitale Kinderzimmer“ hatten wir mitgebracht und aufgebaut um aufzuzeigen, welche kreativen Potentiale aber auch welche Risiken bei Spiel-Robotern, Webcams und anderen Geräten in den Kinderzimmern von heute liegen.
Wie auch schon im letzten Jahr konnten Eltern am Stand von Chill out ihren Medienkonsum reflektieren und den Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle Lösungsweg (EJF) Erziehungsfragen stellen.

Wer einen lebendigen Eindruck von diesem Sonntag-Nachmittag erhalten möchte und Instagram nutzt, kann sich gern die Story #pem18 auf unserem Kanal anschauen: https://www.instagram.com/medienwerkstatt_potsdam/

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und beim Jugendamt der Stadt Potsdam für die Finanzierung dieses Events!
Der nächste PEM findet voraussichtlich am 20.10.2019 statt.

#pem18 Impressionen, mehr in der Story