Newsletter #5

17. Mai 2021

Hier kommt der Newsletter#5 aus der Medienwerkstatt mit dem aktuellen Schwerpunkt #DigitaleJugendarbeit. Eigentlich wollten wir uns dem heiß diskutierten Megathema Schule und Digitales widmen. Das ist aber bereits an vielen anderen Stellen im Fokus. In der Arbeit der Medienwerkstatt stehen hingegen nicht erst seit Corona Aspekte der digitalen Jugend(sozial)arbeit immer stärker im Vordergrund. Ein wichtiges Thema, das auch im Aufmerksamkeitsraster von Politik und Verwaltung stärker in den Blick genommen werden muss. Das gerade beschlossene Kinder- und Jugendstärkungsgesetz entfaltet hoffentlich schnell seine Wirkung, wodurch dringend benötigte Ressourcen bereitgestellt werden könnten. Ein DigitalPakt Kinder- und Jugendhilfe wäre grandios. Gerade die Erfahrungen mit den Lockdowns zeigen, wie wichtig dieser Teil der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist. Smartphone und Co. spielen hier eine gewaltige Rolle. Aber Digitalität ist auch eine Herausforderung – technisch, personell, pädagogisch. Wie funktioniert das? Wo gibt’s Tipps und Hilfe zu diesem Thema? Wie ist die Situation in Potsdam? Zu all dem findet ihr Hinweise in diesem Newsletter. Wie heißt es so schön: Alles neu macht der Mai. Na, dann mal los! Wir freuen uns wie immer, von euch zu hören, egal ob mit euren eigenen Erfahrungen zum Thema, Tipps, Lob oder Kritik. Schreibt uns an info@medienwerkstatt-potsdam.de, besucht uns auf unserer Website (https://www.medienwerkstatt-potsdam.de) oder folgt uns auf 

Instagram (https://www.instagram.com/medienwerkstatt_potsdam/)
Facebook (https://www.facebook.com/medienwerkstattpotsdam) oder
Twitter (https://www.twitter.com/medienwerkstatt). 

Auch diesmal wünschen wir Euch Krisenresistenz und Gesundheit, aber mit Blick auf den kommenden Sommer auch Hoffnung, dass wir bald ein Stück Normalität wiederhaben können.?? 
Passt auf euch, eure Mitmenschen und Liebsten auf. 
Euer Medienwerkstatt-Team Potsdam

## Schwerpunkt: Digitale Jugendarbeit

### (Digitale) Jugendarbeit in Potsdam – Quo vadis? (Fachkräfte, Eltern – Lesezeit ca. 7 Minuten)Wir sprachen mit Kolleg:innen von Potsdamer Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie mit Vertreter:innen von Organisationen der Jugendarbeit über dieses Thema und den Stand der Dinge in der Landeshauptstadt. Was wird gebraucht, wie geht es weiter? Einen ausführlichen Bericht findet ihr hier:
https://www.medienwerkstatt-potsdam.de/digitale-jugendarbeit-in-potsdam-quo-vadis/

###Medienkompetenz statt Wischkompetenz (Fachkräfte, Eltern, Jugendliche – Lesezeit ca. 10 Minuten)
Dr. Thomas-Gabriel Rüdiger ist ein renommierter Cyberkriminologe. Unsere Kollegin Annette Weiß sprach mit ihm über Jugendschutz, digitale Jugendarbeit, Homeschooling sowie präventive Polizeiarbeit im Netz. Das vollständige Interview unter dem Titel „Viele haben keine Medienkompetenz, sondern Wischkompetenz.“ findet ihr auf unserer Webseite.
https://www.medienwerkstatt-potsdam.de/viele-haben-keine-medienkompetenz-sondern-wischkompetenz/

###Gesetz zur Änderung des Jugendschutzgesetzes 
Am 1. Mai 2021 trat das neue JuSchG in Kraft. Damit werden viele netzbezogenen Themenfelder neu oder anders geregelt. Das betrifft unter anderem den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Interaktionsrisiken wie Mobbing, sexueller Anmache oder Kostenfallen, die Orientierung für Eltern, Fachkräfte und Jugendliche durch einheitliche Alterskennzeichnungen oder die Durchsetzung von eigenen Interessen bei nationalen und international agierenden Anbietern. Alle Informationen rund um das neue Jugendschutzgesetz findet ihr hier:
https://www.jugendschutz-aktiv.de

##Aktuelles aus der MWP  

###AKKJ-Fachtag 2021 (Fachkräfte, Eltern – Lesezeit ca. 4 Minuten)
Am 25. März organisierte die Medienwerkstatt den Fachtag des Potsdamer Arbeitskreises Kinder- und Jugendklubs mit Vorträgen und Workshops komplett als Online-Konferenz. Wie das funktionierte und welche Schwerpunkte es gab könnt ihr hier nachlesen. 
https://www.medienwerkstatt-potsdam.de/akkj-fachtag-zum-thema-medien-ganz-digital

###Kinderstadtplan Potsdam online (Fachkräfte, Eltern, Jugendliche – Lesezeit ca. 2 Minuten)
Die neue Webseite des Potsdamer Kinderstadtplans wurde am 20. April gelauncht. Der Kinderstadtplan enthält mehr als 400 Einträge zu Orten, die Angebote für Kinder bereitstellen, von Freizeitstätten bis zu Hilfsangeboten. Er wird im Auftrag der Landeshauptstadt Potsdam und in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbüro des Stadtjugendring Potsdam e.V. vom Kinder- und Jugendinfo-Team der Medienwerkstatt herausgegeben und betreut. 
Hier gibt’s alle Infos rund um den Kinderstadtplan: https://www.medienwerkstatt-potsdam.de/kinderstadtplan-website/ 
Und hier geht’s zum Stadtplan: https://www.kinderstadtplan-potsdam.de 

###Leitbild der MWP  
Die Medienwerkstatt hat ein neues Leitbild für ihre Arbeit veröffentlicht, in dem sie formuliert, von welchen Werten und Grundsätzen sie sich leiten lässt. Das alles firmiert unter dem Leitsatz: „Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.“ (Albert Einstein)  
Das Leitbild findet ihr hier:  https://www.medienwerkstatt-potsdam.de/ueberuns/leitbild/ 

### digidu – Starthilfe digitales Lernen 
Wir sind für Familien (Kinder/Eltern) mit Beratungsbedarfen bezüglich der Leihgeräte auch in der Pandemie erreichbar. Mittwochs von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr vor Ort, donnerstags über das Videokonferenztool BigBlueButton. 
Alle Infos zu Digidu findet ihr hier: https://www.medienwerkstatt-potsdam.de/digidu-starthilfe-digitales-lernen/ 

###Sprechzeiten der Medienwerkstatt Potsdam
Wir sind dienstags und donnerstags von 9 Uhr bis 15 Uhr und mittwochs von 11 Uhr bis 17 Uhr erreichbar. Bitte beachtet, dass Vor-Ort-Termine nur nach vorheriger Vereinbarung möglich sind.
Per Mail und telefonisch sind wir wie gewohnt gut zu erreichen.  

##Studien und Aktuelles 

### Kinderreport Deutschland 2021
Der jährlich erscheinende Kinderreport des Deutschen Kinderhilfswerkes berichtet über den Zustand der Umsetzung von Kinderrechten aus Sicht von Kindern und Erwachsenen. Im aktuellen Report geht es unter anderem um Mediensucht und exzessive Mediennutzung. Die Ergebnisse  zeigen sehr deutlich, dass professionelle Beratung und Hilfe zu diesen Themen dringend benötigt wird. Dafür sei ein bundesweit flächendeckendes Netz an Einrichtungen unabdingbar, so Thomas Krüger, Präsident des Deutschen Kinderhilfswerks. Ein akutes Defizit wird in der Verfügbarkeit von Beratungs- und Hilfsangeboten für betroffene Kinder und ihre Familien ausgemacht (77% bzw. 82 %).
Alle Details findet ihr hier: https://www.dkhw.de/schwerpunkte/kinderrechte/kinderreport-2021/

### Bertelsmann-Stiftung 
Die neue Studie „Das Leben von jungen Menschen in der Corona-Pandemie. Erfahrungen, Sorgen, Bedarfe“ gibt einen sehr guten Einblick hinsichtlich des Verhaltens und der Gefühlswelten in der aktuellen Krisensituation. Die frisch veröffentlichte Studie wurde von der Bertelsmann-Stiftung in Zusammenarbeit mit den Universitäten Frankfurt am Main und Hildesheim erstellt. Als Download ist sie hier verfügbar: 
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/das-leben-von-jungen-menschen-in-der-corona-pandemie-1 

###Initiative Bildungsgerechtigkeit 2021 
Die Initiative hat im ersten Quartal dieses Jahres eine Umfrage unter Berlinern durchgeführt, bei der knapp 16.500 “Mitglieder der Berliner Schulgemeinschaft” zu Folgen der Coronakrise und des Homeschoolings befragt wurden. Viele Schüler:innen beklagen gefühlten Kontrollverlust, fehlende Tagesstrukturen, die enormen Bildschirmzeiten sowie psychische Belastungen auch im familiären Kontext. Integriert wurden auch 5.400 Emails, in denen Schüler:innen konkrete, teils verheerende Situationen schilderten. Initiiert wurde die Umfrage vom ehemaligen Landesschülersprecher Berlins, Miguel Góngora. Die Initiative fordert mehr Verständnis für Kinder und Jugendliche im Lockdown. Über die Ergebnisse wurde in verschiedenen Medien berichtet, beim Berliner Tagessiegel sind die Ergebnisse auch als pdf downloadbar:  
https://m.tagesspiegel.de/downloads/26989978/2/datenauswertung-zu-den-folgen-der-coronakrisebei-kindern-und-jugendlichen-initative-bildungsgerechtigkeit2021.pdf 


##Webtipps Digitale Jugend(sozial)arbeit 

###Web-Tipp1 
Im Netz gibt’s natürlich viele Seiten, die sich der Digitalen Jugendarbeit widmen. Viele enthalten Übersichten zu Tools und deren Anwendungen. Wir empfehlen die für Bedarfe des Sozialwesens zugeschnittene Liste, die von einem Team der Sozialforschungsstelle und der Fakultät für Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund zusammengestellt wurde. Übersichtlich, erprobt und sehr hilfreich. 
Hier geht’s zum padlet: https://padlet.com/BastianPelka/t3uvigzejspmx6ga 

###Web-Tipp2 
Reinschauen könnt ihr beispielsweise auch mal auf den Seiten zur Jugendarbeit in Rheinland-Pfalz. Hier findet ihr Beschreibungen zu Tools und Projektbeispiele. Unter Aspekten der Partizipation von Kindern und Jugendlichen lohnt sich mal ein Blick auf jugend.beteiligen.jetzt. Mehr Infos hier:  
https://jugend.rlp.de/digitalejugendarbeit/digitale-werkzeuge/ 
https://jugend.beteiligen.jetzt/werkzeuge/tools/ 

###Web-Tipp3 
Wer sie noch nicht hat, sollte sie sich runterladen. Die Broschüre „Die DSGVO. Datenschutz in der Jugendarbeit.“ Bereits 2019 vom Fachverband Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit Brandenburg und vom Landesjugendring Brandenburg herausgegeben, aber immer noch ein wichtiger Leitfaden im Rechte-Dschungel der aktuellen Datenschutzverordnungen. Hier geht’s zum download: https://www.datenschutz-jugendarbeit.de/ressourcen/DSGVO_Handbuch_FJB_2019.pdf 

###Web-Tipp4 
Mal über den Tellerrand schauen. Einen internationalen Blick bietet die Webseite digitalyouthwork.eu, die Ergebnisse des gleichnamigen Erasmusprojektes zwischen 2017 und 2019 vorstellt. Hier findet ihr Good-Practice-Beispiele, Trainingstools, Ideen und Anregungen aus einigen europäischen Ländern, z.B. Finnland, Dänemark, Schottland, Irland und Österreich. 
www.digitalyouthwork.eu/info/ 

###Web-Tipp5
Unsere Netzwerkpartner:innen aus den deutschsprachigen freien Medienzentren trafen sich am 30. April 2021 zu einem Online-Austausch. Die vielen Anregungen wollen wir euch nicht vorenthalten. Hier findet ihr Tools und Empfehlungen zur digitalen Jugendarbeit der Kolleg:innen aus dem Medienzentrum Parabol in Nürnberg und der Medienfachberatung Mittelfranken.
https://medienfachberatung.de/bezirke/mittelfranken/jugenarbeit-online/

###Web-Tipp6
Leider manchmal notwendig. Die Medienpädagogin Sonja Breitwieser hat ein padlet zum Umgang mit Suizidankündigungen auf Social-Media Kanälen wie Instagram veröffentlicht. Ein hilfreiches Tool für solche Krisenfälle. 
https://padlet.com/sonja_breitwieser/suizid_instagram

###Podcast-Tipp 
„Käffchen gefällig?“ mit Sascha Quäck und Sebastian Müller. Seit September 2020 veröffentlichen der Fachverband Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit Brandenburg und das Jugendbildungszentrum Blossin regelmäßig einen gemeinsamen Podcast zu Themen der brandenburgischen Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit. Die beiden Insider diskutieren über rechtliche und fachliche Grundlagen, über die Digitalisierung von Angeboten aber auch über Klischees sowie „Dos und Don’ts“ der Jugendarbeits-Community. Hörbar überall, wo es Podcasts gibt. Lohnt sich! Mehr Infos hier: https://www.jugendhilfeportal.de/jugendarbeit/artikel/kaeffchen-gefaellig-podcast-zur-jugendsozialarbeit-in-brandenburg/ 

###Buch-Tipp
Das gerade erschienene Buch “Aufwachsen in überwachten Umgebungen. Interdisziplinäre Positionen zu Privatheit und Datenschutz in Kindheit und Jugend”, herausgegeben von Ingrid Stapf, Regina Ammicht Quinn u.a. beschäftigt sich mit diesem sensiblen Thema bei Heranwachsenden im Umfeld digitaler Technologien. Das Buch steht zum kostenlosen Download beim Nomos-Verlag zur Verfügung. Finden wir gut!
https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748921639/aufwachsen-in-ueberwachten-umgebungen?hitid=0&search-click

###YouTube-Tipp  
Der Kanal “Digitale Jugendarbeit” von Achim und Thomas mit zahlreichen Tipps zu Spielen, Tools und Anwendungen. Den Kanal findet ihr hier: 
https://www.youtube.com/channel/UCZTkeQJ6aB5yn4TmwKUs5Fg  



###Terminhinweise 

###Juni: Medienbildung mit Distanz. Online-Fachtagung für Medienbildung in Jugendarbeit und Schule 
Am 17. Juni findet die Tagung statt, die sich an Fachkräfte im Jugendbereich sowie an Lehrkräfte der verschiedenen Schulstufen aus Berlin und Brandenburg richtet und eine Kooperation lokaler und regionaler Anbieter ist. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldeschluss ist der 16. Mai 2021! Obwohl die Tagung bereits ausgebucht ist, wird daran gearbeitet, sie für weitere Teilnehmer zu öffnen. 
Mehr Infos hier: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/mekobb 

###Juni: GMK-Online-Fachtagung NRW. Jugendarbeit in hybriden Zeiten
Die Fachtagung „Jugendarbeit in hybriden Zeiten – Kreativität und Teilhabe medienpädagogisch gestalten“ findet am 9. Juni 2021 statt. 
Die Teilnahme ist kostenlos, die Anmeldung kann hier vorgenommen werden: 
https://www.gmk-net.de/veranstaltungen/nrw-fachtag-2021/

###Juli: „Girls, Make Movies!“
Die Film-Uni Potsdam bietet wieder diverse Sommerkurse an. Unter anderem gibt es die zweiwöchige Sommerklasse „Girls, Make Movies!“ vom 19.-30. Juli 2021 für Schülerinnen zwischen 15 und 18 Jahren, die Berufsbilder im Film kennenlernen und ausprobieren möchten. Anmeldefrist ist der 31. Mai. Alle Infos dazu findet ihr hier: https://www.filmuniversitaet.de/studium/studienangebot/filmuni-summer-school/girls-make-movies-sommerklasse-fuer-schuelerinnen

###August: 4. Brandenburger Kongress der Jugendarbeit „in.zukunft“ 
Der Kongress von Fachkräften für Fachkräfte der Sozialen Arbeit findet am 26. und 27. August 2021 dezentral-hybrid an fünf Orten im Land Brandenburg statt. Die Teilnahmegebühr beträgt pauschal 40 EUR pro Person für beide Veranstaltungstage. Alle Infos zum Programm und zur Anmeldung findet ihr hier: https://grenzenlosejugend.de 

###September: Qualifikation für Fachkräfte als Eltern-Medien-Berater:in beim AKJS 
Die Weiterbildung für Fachkräfte als Eltern-Medien-Berater:in startet wieder im September 2021. Sie wird vom AKJS Brandenburg angeboten. Infos zur Anmeldung findet ihr hier: 
https://www.jugendschutz-brandenburg.de/eltern-medien-beratung-ab-jetzt-zur-weiterbildung-anmelden 

##Ausblick  

Der nächste Newsletter kommt bestimmt! Ende Sommer.