Newsletter #13

21. Dezember 2023

Liebe Freund:innen und Mitstreiter:innen,

ein interessantes und ereignisreiches Jahr geht zu Ende, in dem die Medienwerkstatt wieder viele Projekte realisierte. Das Kinder- und Jugendportal Hast’nPlan ging an den Start und erhielt im Dezember das Seitenstark-Gütesiegel, digidu, reflect und digital talents wurden fortgesetzt, der Potsdamer Eltern-Medien-Tag fand im Oktober statt, wir haben viele Fachkräfte im Bereich Kita und Jugendarbeit fortgebildet, Elternabende durchgeführt. Im Projekt Digital Storytelling (Museum Weberstube) wurden Filme mit der Goethe-Grundschule produziert, die im Thalia-Kino Premiere hatten. KI war ein großes Thema und im November eröffneten wir dann unseren MakeSpace und starteten damit das Jugend hackt Lab Potsdam. Viele dieser Angebote werden wir 2024 fortsetzen.

Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die uns 2023 unterstützt, angeregt oder neu entdeckt haben. Wir danken unseren Potsdamer Kooperationspartner:innen und Auftragebenden und nennen hier stellvertretend für die vielen die Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule, die Rosa-Luxemburg Grundschule, die Grundschule am Humboldtring, die Goethe-Grundschule und das Bertha-von-Suttner-Gymnasium, den Förderkreis Böhmisches Dorf Nowawes und Neuendorf e.V., die Stadt Hohen Neuendorf, die machbar im freiLand, die Technik AG im Schulzentrum am Stern, den Treffpunkt Freizeit, das Kinder- und Jugendbüro Potsdam, die Fachstelle für Konsumkompetenz, das JFF, den Landesfachverband Medienbildung Brandenburg (lmb) und die Landeshauptstadt Potsdam.

Wir wünschen Euch eine entspannte Weihnachtszeit, weiterhin Krisenresistenz und Gesundheit.
Passt auf Euch, Eure Mitmenschen und Liebsten auf.?Und bleibt uns gewogen.

Euer?Medienwerkstatt-Team