Alarm! Der Oberbürgermeister wird vermisst

13. Juni 2023

Schülerreporterin Jette berichtet, was im Rathaus geschah.

Passend zum Kindertag, dem 1. Juni, ist nun die Website Hast’n Plan? veröffentlicht. Auf dieser Internetseite erfahren Kinder und Jugendliche alles über neueste Freizeitangebote und Veranstaltungen in Potsdam. Besonders interessant finde ich den interaktiven Stadtplan, auf welchem unter anderem Freizeit-, Kultur- und Bildungsangebote und Einrichtungen zu finden sind. Sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Eltern ist die Website eine Bereicherung, da dort Hobbys oder Veranstaltungen vorgestellt, aber auch Spielplätze und Kinderclubs auf dem Stadtplan entdeckt werden können. Hätte es das Portal früher gegeben, wäre ich jetzt sicherlich informierter über Potsdams Freizeitangebote. Ich freue mich schon, dort in Zukunft für neue Hobbys angeregt und inspiriert zu werden! Und damit auch andere Kinder und Jugendliche in Zukunft über das Portal Bescheid wissen und es nutzen können, waren zahlreiche Reporter:innen und Fotograf:innen bei der Veranstaltung, die am Kindertag im Potsdamer Rathaus stattfand. So wird die Website bald für alle Kinder und Jugendliche in Potsdam bekannt sein.

Schnitzeljagd im Rathaus

Zum Start des Kinder- und Jugendportals wurde eine digitale Schnitzeljagd namens ,,Alarm – Der Oberbürgermeister wird vermisst!“ im Potsdamer Rathaus veranstaltet. 20 Kinder aus dem Hort der Eisenhardt-Grundschule Potsdam begaben sich auf die Suche nach dem Oberbürgermeister Mike Schubert. Doch nicht alle Suchenden wollten den Bürgermeister finden – ein Junge entschied sich schon, selbst der neue Bürgermeister zu werden, wenn der Bürgermeister nicht wieder auftauche. Trotzdem war die Motivation groß, als kleine Detektive Indizien nachzugehen und den Bürgermeister zu finden. So begannen nun also die Kinder, aufgeteilt in zwei Gruppen, Hinweisen zu folgen. Zuerst schlossen die Kinder mit einem im Fundbüro gefundenen Schlüssel den Terminplan vom Bürgermeister auf, in welchem stand, der nächste Termin des Bürgermeisters sei im Plenarsaal. So begaben die Kinder sich auf den Weg zum Plenarsaal, in der Hoffnung, den Bürgermeister dort anzutreffen. Jedoch hatten sie ihn leider knapp verpasst und bekamen den Auftrag, Puzzleteile zu finden. So suchten die Kinder aufgeregt nach 15 versteckten Puzzleteilen, aus denen sie darauffolgend zwei Bilder puzzelten. Diese gaben den Kindern den Hinweis, zur Verwaltungsbibliothek zu gehen. In der beeindruckenden Verwaltungsbibliothek mit ihren zahlreichen Büchern wurden sie weiter nach draußen verwiesen, wo die Kindergruppe ein Feuerwehrauto antraf. Der Feuerwehrmann erlaubte den Suchenden, einmal den Feuerwehrhelm und die Gasmaske aufzusetzen. Das ließen sich die Kinder natürlich nicht zweimal sagen! Voller Freude nahmen sie das Angebot an. Doch dann folgten die Kinder wieder ihrem Auftrag, den Bürgermeister zu finden und bekamen durch ein paar Fragen an den Feuerwehrmann die Nummer des Raumes heraus, wo die Kinder als nächstes hinmussten. Die Nummer 1773 war dem Standesamt zuzuordnen, in welchem die Kinder erneut versuchten, durch das Beantworten der Fragen auf dem iPad Hinweise zu bekommen, wobei Frau Wildner, eine Standesbeamtin, half. So wussten die Kinder, dass Eheschließungen beim Standesamt stattfinden und Tierschutz hingegen keine Aufgabe des Standesamtes ist. Nach richtiger Beantwortung der Fragen zum Standesamt bekam die Kindergruppe eine Nummer von der Standesbeamtin, mit der sie sich beim Bürgerservice den nächsten Hinweis holten. So kamen die Kinder nach der Tour durch das Rathaus endlich beim letzten Hinweisort an, dem Eingangsbereich. Dort durchforschten die Kinder das Kinder- und Jugendportal ,,Hast’n Plan“ und fanden einen Artikel über Eisessen in der Kantine. So wussten sie nun, wo sie den Bürgermeister finden und sich ihre Belohnung für die aufwendige Suche abholen konnten.

Fragen und Eis

Und da war er, lächelnd stand er am Ende der Treppe und wartete auf die Detektive, die ihn nun endlich gefunden hatten. In der Kantine ließen sich nun beide Kindergruppen, sowie auch der Bürgermeister selbst das leckere Eis schmecken. Die Kinder bekamen sogar Autogramme von Mike Schubert. Die Kinder durften natürlich auch alle Fragen, die ihnen so einfielen, an den Bürgermeister stellen und sich beantworten lassen. Unter anderem gab Mike Schubert Auskunft zum Stand des deutschlandweiten 49-Euro-Tickets und erklärte auch, warum das 9-Euro-Ticket nicht weiter funktionieren könne. Er erzählte auch, sein Job mache Spaß, aber sei ziemlich anstrengend und voller Termine. In einem kleinen Interview, welches eines der Kinder mit dem Bürgermeister führen durfte, meinte Mike Schubert zum Berufswunsch Youtuber des Interviewpartners, dass der Beruf des Bürgermeisters definitiv langweiliger sei als der eines Youtubers.

Insgesamt waren der Tag und die Schnitzeljagd ein voller Erfolg und schien den Kindern Spaß gemacht zu haben. Die Aufgaben, sowie die Hinweise waren kreativ gestaltet und die Kinder waren mit Freude dabei! Und durch die heldenhafte Hilfe und Spurensuche der Kinder haben wir unseren vermissten Bürgermeister jetzt endlich wieder gefunden!

Jette Ortmanns, Schülerreporterin vom Humboldt-Gymnasium Potsdam

Fotos: Jette Ortmanns und MWP
Startfoto: MWP 2023

Hier gehts zur Webseite Hast’nPlan?