Elternabend im Hort Rasselbande

28. November 2019

26.11.2019

Auf Anfrage des Hortes führten wir einen zweistündigen Elternabend mit ca. 20 Teilnehmenden in der Einrichtung durch. Neben sehr vielen Informationen gab es einen sehr angeregten Austausch unter den Eltern. Die Eltern bewegten vor allen Fragen wie: Ab wann ist welche Nutzung sinnvoll? Wie lange? Ist es nicht besser, die Kinder so lange wie möglich von Bildschirmen fernzuhalten? Welche Sicherheitseinstellungen werden empfohlen? Wo finde ich weitergehende Informationen?

Präsentation

Uns war es wichtig, den Eltern mitzugeben, sich auch für die medialen Lebenswelten ihrer Kinder zu interessieren. Was schaut mein Kind da eigentlich bei Youtube? Warum findet es genau diese Sendung / dieses Spiel gut? Und vor allen Dingen: Die Kinder altersangemessen und dosiert auf dem Weg in die digitale Welt zu begleiten! – So wie Kinder lernen müssen, sich im Straßenverkehr zurecht zu finden, müssen sie auch den Umgang mit Medien erlernen. Wir können die zunehmende Digitalisierung gut oder schlecht finden. Aber: Wir Erwachsenen haben dies so entschieden und sie wird wohl nicht einfach so wieder verschwinden… – Sehen wir also zu, dass die Kinder sich zurechtfinden und möglichst gesund damit aufwachsen!

Wir stellen immer wieder fest – verständlicherweise -, dass es mitunter schwierig ist, Eltern für zusätzliche Abendtermine zu gewinnen. Wenn die Eltern jedoch einmal da sind, gibt es einen hohen Informations- und Austauschbedarf quer durch die Bandbreite der Medienthemen. Ein zweistündiger Termin kann diesen Bedarf nicht in Breite und Tiefe abdecken, bietet aber eine gute Möglichkeit, für das Thema zu sensibilisieren und als Einrichtung mit den Eltern dazu ins Gespräch zu kommen.