Kita-Projekt: „Wir sind Medien-Helden“

18. September 2019

04.-06.09.2019

Als erstes Praxismodul der frühkindlichen Medienbildung haben wir das Angebot „Medien-Helden“ für Kitas entwickelt und dieses vom 04. bis 06.09. in der Kita „Schatzinsel“ umgesetzt. An drei Vormittagen haben wir jeweils 1 – 2 Stunden mit sechs Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren und unterstützt von einer Fachkraft aus der Einrichtung zu den Themen kreative Mediennutzung und Medienhelden gearbeitet.
Ziel des Projektes war es, dass sich die Kinder mit ihren Medienhelden auseinandersetzen, Raum zur Verarbeitung von Medienerlebnissen bekommen und mit digitalen Geräten kreativ arbeiten. Außerdem ging es darum, mit den Fachkräften zu dem Thema ins Gespräch zu kommen und für uns selbst herauszufinden, wie und was sich in der frühkindlichen Medienbildung im Kita-Alltag realistisch umsetzen lässt.
Den Kindern machten v.a. die kreativen Elemente viel Spaß: Das Malen der Medienhelden, das Verkleiden als solche und v.a. das Fotografieren mit den Tablets fanden sie toll. Besonders schön fanden die Kinder den spontanen Spaziergang an die Nuthe. Hier gab es sowohl die Möglichkeit, sich auszutoben, als auch mit den Tablets Naturfotos zu machen und durch das Fokussieren beim Fotografieren noch viel mehr zu entdecken und genauer hin zu schauen. Hier entwickelten die Kinder ihr kreatives Potenzial und legten bspw. aus Naturmaterialien kleine Bilder, die sehr schöne Fotos ergaben.

Andere Aktivitäten stellten sich als zu abstrakt und kompliziert heraus: Der kurze Film mit dem Koffertrick, der den Kindern verdeutlichen sollte, wie beim Filmen getrickst werden kann, kam nicht so gut an. Hier mussten die Kinder ständig abwarten, zuhören, durften die Technik nicht selbst bedienen… Es war für sie nicht gut fassbar, was das Ganze sollte.

So ist das mit Pilotprojekten: Ideen werden entwickelt und ausprobiert. Einige erweisen sich als praktikabel, andere nicht und werden verworfen bzw. angepasst. Vor allem wurde jedoch deutlich, dass es in dieser Altersgruppe wichtig ist, in der eigenen Bezugsgruppe und mit den festen Betreuungspersonen zu arbeiten und die Medienthemen dann im Alltag der Kinder aufzugreifen, wenn sie diese Themen einbringen. Deswegen bleibt unser Fokus weiterhin auf der Fort- und Weiterbildung der Fachkräfte, so dass diese passende medienpädagogische Elemente im Alltag einbauen können.

Vielen Dank an die Kita Schatzinsel für die Unterstützung!