Der Eiffelturmdieb

31. Juli 2014

Mozart sitzt im Gefängnis… doch ist er wirklich DER „Eiffelturmdieb“? Welche Rolle spielt Herr R. aus Maha-Begeluqui dabei? Und wem gehört der Drache, der sich nur mit Geigenmusik besänftigen lässt? All das erfahrt Ihr in dem kleinen Animationsfilm.

Eine liebevoll gestaltete Geschichte, ausgedacht und gestaltet von Kindern der 5. Klasse der evang. Grundschule Babelsberg in der Medienwerkstatt Potsdam.
Grit Sujata und Antje Stein (aus dem Team „Like“ der Medienwerkstatt Potsdam)  ließen die Kinder an vier Nachmittagen mit je 2 Stunden erkunden und ausprobieren. Schnell lernten sie, worauf sie beim Trickfilmherstellen besonders achten sollten. Die Kinder probierten sich aus, dachten sich kleine Geschichten aus, malten kurze Storyboards, testeten Perspektiven und Einstellungsgrößen und versuchten sich am Nachvertonen. Dabei merkten sie schnell, was geht und was nicht.

Mit dem Beginn der Ferien hatten die Fünfklässler nun die Möglichkeit, an drei Tagen einen eigenen Film – von dem Ausdenken einer Geschichte bis zur Premiere vor den Eltern – zu drehen. Fazit: Es hat einfach riesen Spass gemacht! Aber Anstrengend war es auch. Drei tolle Tage mit einem wundervoll charmanten Ergebnis.

Zum Film „Der Eiffelturmdieb“.

Musik: jamendo.de  Heinz Almstedt – Klavier A-dur / CC