Workshop „Foto & Trickfilm“ am 29.09.2022 in der MWP

6. Oktober 2022

Am 29.09.2022 haben wir in der Medienwerkstatt den ganztägigen Workshop „Foto & Trickfilm“ durchgeführt. Der Trickfilm richtete sich an Potsdamer Fachkräfte der Jugendhilfe, die aus verschiedenen Einrichtungen wie Kitas, Horten oder Kinderclubs zusammenkamen und sich Anregungen für die medienpädagogische Praxis wünschten.

In der Fortbildung gab es einigen Input, Gelegenheit zum Austausch und vor allem ganz viele Möglichkeiten für praktisches Ausprobieren. Am Vormittag widmeten wir uns dem Thema Fotografieren. Die Teilnehmenden konnten sich kreativ beim Lightpainting oder mit dem Greenscreen ausprobieren.

Zum Nachmittag hin lernten die Bilder schließlich laufen. Wir beschäftigten uns mit dem Daumenkino und wie man Kindern das Prinzip der Bewegtbilder näher bringen kann. Dann wurde in Kleingruppen an kleinen Storys getüftelt und Storyboards erstellt. Daraus entwickelte jede Gruppe dann ihren eigenen kleinen Trickfilm.

Rückblick auf die Fortbildung

Katja Altenburg für die Medienwerkstatt

Bilder: MWP/KA