Welche Sozialen Netzwerke nutzen Jugendliche 2017?

22. März 2017

In Österreich wurde kürzlich der Jugend- Internet-Monitor veröffentlicht. 400 Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren wurden zu ihren Nutzungsgewohnheiten befragt.
Herausgekommen ist, dass facebook weitere 21 % Jugendliche verliert und damit nur noch Platz 3 der beliebtesten Netzwerke inne hat. Ganz neu dabei ist die Plattform musical.ly auf Platz sechs.

„Die sechs relevantesten Plattformen für Jugendliche, welche mit „sehr wichtig“ bewertet wurden sind: WhatsApp (77%), YouTube (45%), Snapchat (43%), Instagram (34%), Facebook (21%), musical.ly (20%). Dabei zeigt sich, dass WhatsApp als meistgenutztes Netzwerk auch mit Abstand das relevanteste für Jugendliche ist. Snapchat ist bei der Nutzung mit Instagram praktisch gleich auf, wird aber mittlerweile als relevanter eingestuft. Facebook ist sogar nur mehr für jeden fünften Jugendlichen „sehr wichtig“. “