Newsletter #6

21. Dezember 2021

Hier kommt zum Jahresende der Newsletter #6 aus der Medienwerkstatt. Diesmal gibt es kein spezielles Thema, sondern eine Art Jahresrückblick und kompaktes Info-Paket über den Stand der Dinge sowie Anregungen und Tipps. Wir dachten eigentlich, Corona hinter uns lassen zu können. Aber das Virus prägt leider immer noch viele unserer Arbeitsbereiche. Trotzdem ist eine Menge passiert. Wir haben auf 30 Jahre Medienwerkstatt zurückgeschaut und natürlich nach vorn geblickt. Unser digidu-Projekt lief bis gestern noch auf Hochtouren, nun steht es leider still. Das Studio78 steht für Euch zur Verfügung, wir haben einen Coaching-Piloten erfolgreich abgeschlossen und der neue Kinderstadtplan ist als Printausgabe erschienen. Außerdem hatten wir Ministerinnenbesuch.

Das Jahr ist nun fast rum. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die uns auch 2021 unterstützt und die Treue gehalten oder uns neu entdeckt haben. Wie immer freuen wir uns, von Euch zu hören, egal ob Kritik, Lob oder Eure Erfahrungen zu den Themen und Tipps. Schreibt an info@medienwerkstatt-potsdam.de, besucht uns auf unserer Website (https://www.medienwerkstatt-potsdam.de) oder folgt uns auf 
Instagram (https://www.instagram.com/medienwerkstattpotsdam/)
Facebook (https://www.facebook.com/medienwerkstattpotsdam) oder
Twitter (https://www.twitter.com/medienwerkstatt). 

Wir wünschen Euch eine entspannte Weihnachtszeit, weiterhin Krisenresistenz und Gesundheit.  
Passt auf Euch, Eure Mitmenschen und Liebsten auf. Und bleibt uns gewogen. 

Euer Medienwerkstatt-Team Potsdam

##Aktuelles aus der MWP

###Wir haben einen Plan
Am 14. Dezember wurde mit einem Fahrradcorso die gedruckte Ausgabe des neuen Kinderstadtplans in Potsdam verteilt. Eine wilde Aktion, die uns viel Spaß gemacht hat. Und der Potsdamer Oberbürgermeister war auch dabei. Mehr dazu lest ihr hier:
https://www.medienwerkstatt-potsdam.de/wir-haben-einen-plan/

###Medienpädagogisches Einrichtungscoaching
Wir haben erfolgreich das Pilotprojekt abgeschlossen. Ein Jahr lang begleiteten wir den Potsdamer Hort „Zauberwald“ mit einem Einrichtungs-Coaching bei der Auseinandersetzung mit medienpädagogischen Themen. Wie es lief und welche Erfahrungen wir damit machten, lest ihr hier: https://www.medienwerkstatt-potsdam.de/rueckblick-auf-den-piloten-des-medienpaedagogischen-einrichtungscoachings/

### Von Hi8 bis Hashtag. 30 Jahre Medienwerkstatt
Schon eine Weile her, aber wer es noch nicht mitbekommen hat: Mit einer kleinen Gäste-Schar, einem Pixeltalk und Livestream wurde am 23. November im Potsdam Museum unser 30-jähriges Jubiläum gefeiert. Ein schönes Event, ein rührender Blick zurück und ein frischer nach vorn. Auf YouTube könnt ihr nochmal reinschauen. Hier gibt’s den Report, den YouTube-Link sowie eine Bildergalerie dazu. www.medienwerkstatt-potsdam.de/von-hi8-bis-hashtag-30-jahre-medienwerkstatt-potsdam/

###Sprechzeiten und Schließzeit zum Jahreswechsel 
In der Zeit vom 22. Dezember bis zum 7. Januar 2022 haben wir geschlossen. Per Mail und telefonisch sind wir aber wie gewohnt zu erreichen. Danach sind wir wieder dienstags und donnerstags von 9.00 bis 15.00 Uhr sowie Mittwoch von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Medienwerkstatt erreichbar. 

##Studien und Aktuelles 

###Infosystem Kinder- und Jugendhilfe
Die neu konzipierte, mehrsprachig und modular angelegte Plattform hilft Fachkräften und Multiplikator:innen, das deutsche System der Kinder- und Jugendhilfe besser zu verstehen. Sie bietet fundierte Informationen und Arbeitsinstrumente für den Fachaustausch. https://www.kinder-jugendhilfe.info

###Neue JIM-Studie 2021 veröffentlicht.
Einen Anstieg von Desinformation, aber auch einen „Überdruss“ an digitaler Kommunikation bei 12- bis 19-Jährigen konstatiert die neueste JIM-Studie. Zur Studie geht’s hier:
www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2021/JIM-Studie_2021_barrierefrei.pdf

###Sonderstudie zum D21-Digital-Index 2020/21
Ob alt oder jung – die Studie der Initiative D21 e.V., gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, widmet sich dem Digitalisierungsgrad der Gesellschaft. Im Umgang mit Smartphone-Kommunikation sind die Bürger:innen am kompetentesten. Beim Gestalten oder Erzeugen digitaler Inhalte sind Wissen und Fertigkeiten geringer ausgeprägt. Nur eine Minderheit kennt sich beim Urheberrecht aus oder hat Programmierkenntnisse. Die Ergebnisse der interessanten Studie findet ihr hier: https://initiatived21.de/D21SkillsGap/?fbclid=IwAR3r2gzSWhZedrWKEtL_ICZpTlI2zUCZPETFhJmTjRd4uVkG91emDudnNzk

###Geschlechtsspezifische Gewalt im TV
Die MaLisa Stiftung und die UFA GmbH haben die Studie „Geschlechtsspezifische Gewalt im deutschen Fernsehen. Eine Medieninhaltsanalyse“ veröffentlicht. Geschlechtsspezifische Gewalt kommt in rund einem Drittel der Sendungen vor, am häufigsten in fiktionalen Programmen (66 Prozent). Betroffene von geschlechtsspezifischer Gewalt kommen hingegen nur in 8 Prozent der Darstellungen ausführlich selbst zu Wort. Das wirft berechtigte Fragen zur Balance von Medieninhalten auf. Ein wichtiges Thema in der Medienbildung.
https://malisastiftung.org/studie_geschlechtsspezifische-gewalt-im-deutschen-fernsehen/

 ###ARD/ZDF-Onlinestudie 2021
Die aktuelle Studie wurde im November veröffentlicht, wie immer sehr differenziert. Ein Ergebnis, das zwar nicht so im Fokus steht, aber dennoch relevant ist: die Newsletter-Nutzung wird immer wichtiger. Zu den Details hier entlang:

www.ard-zdf-onlinestudie.de

###Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
Die DKJS veröffentlichte ein Thesenpapier für eine zeitgemäße Bildung. Darin finden sich neben Forderungen nach finanziellen und personellen Ressourcen und einem bundesweiten Qualifizierungsprogramm für Fachkräfte auch Überlegungen zum Einsatz von sogenannten Chief Digital Officers (CDO) an Schulen. Klingt interessant.
https://www.dkjs.de/uploads/tx_lfnews/media/DKJS-Whitepaper_Digital_2021.pdf

##Webtipps 

###Google-Trends 2021
Google hat aufgelistet, welche Begriffe im Jahr 2021 in Deutschland besonders gefragt waren. Nicht verwunderlich, unter den meistgesuchten Begriffen war auch die koreanische Netflix-Serie „Squid Game“. Hier findet ihr die Übersicht zu den Google-Trends 2021, die sich auch ein bisschen wie ein Jahresrückblick liest.
https://trends.google.de/trends/yis/2021/DE/

 ###Grünes Licht, Rotes Licht?
Apropos „Squid Game“. Ja, mittlerweile dürfte jede(r) davon gehört haben. Auch wir haben uns damit beschäftigt. Unseren im November veröffentlichten Debattenbeitrag findet ihr hier:
www.medienwerkstatt-potsdam.de/gruenes-licht-rotes-licht-ist-squid-game-wirklich-so-gefaehrlich/ 

###Weitklick
Wir möchten nochmal auf das Projekt „weitklick – Das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung“ hinweisen, das Lehrkräften dabei hilft, das Thema „Umgang mit Desinformation und Verschwörungsideologien“ nachhaltig in den Unterricht zu integrieren. Alle Infos dazu hier:
https://www.weitklick.de/presse/immer-mehr-lehrkraefte-bilden-sich-zum-thema-desinformation-online-fort

###DigitalPaktAlter
Die frisch gelaunchte Internetplattform hilft, digitale Lernorte für ältere Menschen zu finden. Nicht nur die Jungen sind im Netz unterwegs. Also, vergesst nicht die Älteren! Ein generationsübergreifender Ansatz. Gut so.
https://www.digitalpakt-alter.de

###Digitale Spiele unterm Weihnachtsbaum
Weihnachten naht. Wer in Sachen digitales Spielvergnügen was vorhat, kann sich hier nochmal über Jugendschutzaspekte informieren: die USK gibt Tipps zum verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Games. 
https://usk.de/usk-tipps-fuer-digitale-spiele-unterm-weihnachtsbaum/

###KiKA als multimedialer Contentanbieter
Der öffentlich-rechtliche Kinderkanal plant, seine digitalen Angebote auszubauen. Was es damit auf sich hat erfahrt ihr in diesem lesenswerten Interview mit der Programmgeschäftsführerin des KiKA.
https://www.medienpolitik.net/2021/12/kika-versteht-sich-als-multimedialer-contentanbieter/

##Ausblick
Der nächste Newsletter kommt! Aber erst 2022.