Medienpädagogische Zusatzqualifikation 2016 – 1.Grundlagen der Medienpädagogik und der medienpädagogischen Projektarbeit

8. Februar 2016
08.02.2016 - 12.02.2016
08:00 - 15:00


Das Internet als Konvergenz- und Leitmedium mit seinen unzähligen medialen Nutzungsmöglichkeiten von Facebook über Youtube bis Cloudcomputing ist selbstverständlicher Bestandteil jugendlichen Lebensalltags. Im technischen Umgang mit PC, Smartphone und Spielekonsole verfügen junge Menschen bereits über gutes Anwendungswissen. Auch wenn es erhebliche Unterschiede im Mediennutzungsverhalten und bei der Reflexion von Medieninhalten gibt: Medienkompetenz wird niemandem in die Wiege gelegt. Der Grad dieser Querschnittskompetenz entscheidet letztlich über die Chancen auf Teilhabe in der digitalisierten Gesellschaft.

Diese Seminarreihe qualifiziert Fachkräfte für die medienpädagogische Arbeit. In praxisorientierten Workshops eignen sich die Teilnehmenden umfassendes methodisches Wissen zur Stärkung der Medienkompetenz junger Menschen an. Medienkompetenz wird dabei begriffen als Fähigkeit, Medien und ihre Inhalte den eigenen Zielen und Bedürfnissen entsprechend verantwortungsvoll zu nutzen. Die Absolventen/-innen dieser Seminarreihe erwerben ein Zertifikat des SFBB. Optional kann im Rahmen der Wahlpflichtfächer ein zusätzliches Zertifikat zur/ zum Eltern-Medien-Berater/in der Aktion Kinder- und Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Brandenburg, erworben werden.


 

 1. Grundlagen der Medienpädagogik und der medienpädagogischen Projektarbeit

Präsenz: 5 Tage / 40 UE | Online-Arbeit: 3 UE

Dozent*innen: Ute Parthum | Jörg Hagel | Michael Lange

Medienpraxis und -theorie, Mediennutzung Jugendlicher, Methoden

Als wissenschaftliche Disziplin beschreibt Medienpädagogik ein eigenständiges Fachgebiet innerhalb der Pädagogik mit den Schwerpunkten Mediendidaktik, Medienerziehung und Aufbau von Medienkompetenz. In der Medienpädagogik geht es in erster Linie um die Menschen, dann erst um die Medien. Die Veranstaltung gibt beispielhaft einen Einblick darüber, wie Medienwirken und das soziale Miteinander beeinflussen. Sie beschreibt Lern- und Bildungschancen aber auch Grenzen und Gefahren im Umgang mit Medien und zeigt Beispiele auf, wie Medienkompetenz als Querschnittsziel in die pädagogische Arbeit eingebettet sein kann.

Weitere Kursinhalte: Kennenlernen der Gruppe, Einführung in die Online-Arbeitsplattform und Einrichten der Kurs-Community.

Da die Fortbildung bereits begonnen hat, sind für die Seminarreihe  Medienpädagogische Zusatzqualifikation 2016 keine Anmeldungen mehr möglich.