Kompetenz vs. Defizit? Wie funktioniert Jugendmedienschutz?

Kompetenz vs. Defizit? Wie funktioniert Jugendmedienschutz?

Format
Interaktiver Vortrag
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe
Anzahl TN
5-15
Umfang
2 h
Ort & Räumliche Voraussetzungen
Inhouse, Medienwerkstatt oder online möglich
Technik
WLAN erforderlich
Kosten
Bitte anfragen.
Anzahl Referent:innen
1
Inhalte
Altersspezifische Mediensozialisation, Risikodimensionen, Kompetenzorientierung, Akteure Jugendmedienschutz, Jugendschutzgesetz, Praxisbeispiele
Beschreibung

In Zeiten boomender Streamingportale und Bilderfluten im Netz stellt sich die Frage, inwieweit die Regelungen des Jugendschutzes noch zeitgemäß sind. Kann man Kinder- und Jugendliche überhaupt vor problematischen Medieninhalten schützen? Welche Medieninhalte sind kritisch zu bewerten? Wie sieht ein zeitgemäßer Jugendmedienschutz aus? Wer sind die Akteure und wie arbeiten sie? Kinder und Jugendliche sind neugierig, wollen entdecken und sich ausprobieren. Das gilt auch für ambivalente Medienangebote. Jugendarbeit, Schule, Eltern und auch Institutionen des Jugendmedienschutzes sind an starken Kindern interessiert. Wie befähigen wir unsere Kinder, eigenverantwortlich und kompetent mit kritischen Medieninhalten umzugehen? Kompetenzvermittlung und Persönlichkeitsstärkung stehen im Mittelpunkt. In der Fortbildung werden auch Aspekte des neuen Jugendschutzgesetzes hinsichtlich der Mediennutzung erläutert und Praxisbeispiele diskutiert.

Anfrage | Kontakt
Dr. Uwe Breitenborn (Bildungsreferent) breitenborn@medienwerkstatt-potsdam.de