IMPULSE // Ready for Red? – Medienwerkstatt Potsdam

IMPULSE // Ready for Red?

27. Januar 2020
27.01.2020
12:30 - 16:00

Veranstaltungsort
Bürgerhaus Am Schlaatz

Wir bekommen ziemlich tollen Besuch, denn zum 27. Januar haben wir die Kolleg*innen vom Team READY FOR RED eingeladen und freuen uns auf eine spannende IMPULSE-Veranstaltung, im Bürgerhaus im Schlaatz, gemeinsam mit Euch!

Um was geht es ?
„Ready for Red“ ist eine interaktive Lernplattform zum Thema Menstruation, Zyklus und Monatshygiene und richtet sich an Mädchen* und Jungen im Alter von 10-16 Jahren. Wir haben uns selbst einen Eindruck verschafft und können sagen, die Lernumgebung ist mehr als gelungen – insgesamt stehen über 50 Spiele, Übungen und Videos zur Verfügung.

Und was passiert nun zur Veranstaltung? – Die Geschäftsführerin Annemarie Harant wird uns zu Beginn der Veranstaltung einen kleinen Überblick zum Themenkomplex geben und dazu gibt es wirklich einiges zu sagen:

  • Relevanz des Themas Menstruation
  • weiblicher Zyklus
  • Monatshygiene
  • aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen
  • Einstellung und Wissensstand Jugendlicher zum Thema UND UND UND

Damit wir aber auch gut ins Gespräch kommen und für die eigene Praxis genügend Impulse erhalten, gibt’s natürlich noch einen interaktiven Part. Gemeinsam werden wir eine Roadmap skizzieren, wie am besten zu diesem Thema mit Jugendlichen gearbeitet werden kann. Darüber hinaus gibt Annemarie einen Einblick zu ihren Erfahrungen aus der Praxis sowie den pädagogischen Grundlagen und Methoden, den Dos and Don’ts und den häufigen Fragen, Ängsten und Sorgen Heranwachsender. Und weil wir realistisch bleiben möchten, gibt es natürlich auch noch Austausch zu den Grenzen einer digitalen Lernplattform, bei der Vermittlung sensibler Themen.

Der Workshop ist als Ersatzangebot der staatlichen Lehrer*innen-Weiterbildung durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg anerkannt.

Teilnahmebeitrag inklusive Mittagsimbiss: 18,00 €

Kursnummer: I-01-2020

Flyer READY-FOR-RED


Anmeldung

18,00 €

ja
nein


Derzeit sind 5 von insgesamt 30 Plätzen gebucht.
Es müssen mindestens 6 Anmeldungen vorliegen.