Digital Na(t)ives: Login für Medienkompetenz. Ein Praxisbericht.

30. April 2025

Es wird ja viel über die Vermittlung von Medienkompentenz in Schulen gesprochen. Aber wie läuft das eigentlich konkret in der Praxis ab? Hier veröffentlichen wir einen Bericht über unsere Projektwoche „Digital Na(t)ives“ an der Grundschule Am Kiefernwald in Wildenbruch. Ermöglicht wurde die Projektwoche unter anderem durch die Förderung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, durch die Unterstützung der Gemeinde Michendorf und des Schulfördervereins.

Schüler:innen der sechsten Klasse lernten, wie man sich sicher, kritisch und kreativ in der digitalen Welt bewegt. Die Workshops und Projekte werden von der Medienwerkstatt Potsdam in didaktisch altersgerechten, medienpädagogischen Settings umgesetzt, um die Schüler:innen anzusprechen: Mit Hilfe von Lern-Apps, Rollenspielen und der Produktion eigener Erklärfilme erfuhren die Kinder, wie Datenschutz, Cybergrooming, Social Media oder Fake News funktionieren – und wie man ihnen souverän begegnet.

Von Likes zum Lernen – Kinder für das Netz stark machen

Besonders wichtig: die spielerische Vermittlung über Simulationen und Gruppenarbeiten sowie die sensible Begleitung durch Medienpädagog:innen aus unserem Team. Eltern, Lehrkräfte und Schüler:innen zogen am Ende der Woche ein positives Fazit. Die Projektwoche zeigte nicht nur, wie wichtig Medienbildung heute ist, sondern auch, wie motivierend und nachhaltig gute medienpädagogische Arbeit sein kann, wenn sie praxisnah, engagiert und zukunftsweisend ist. Wie’s geht, zeigt der Bericht über Digital Na(t)ives aus dem Magazin sans souci, den wir hier mit freundlicher Genehmigung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse publizieren.

Richtiger Umgang mit Links und Likes. sans souci. Frühjahr 2025, S. 22-25.